Vier Advents-Impulse

Oft sind es die kleinen Dinge, die in der gefühlt-hektischen Zeit ein Lächeln zaubern.  Hier kommen Anregungen, um der verbleibenden Adventszeit “oh-du-fröhliche-Momente” zu entlocken.

Heiligabend-Schnee wünschen

Wie schön wäre es, zartschmelzende Schneeflocken in einer klar-leuchtenden Weihnachts-Nacht zu erleben. Einfach ein Lied lang davon träumen.

Leuchtender Weihnachtsbaum im Wald

Advents-Rätsel

Wer Lust hat, seinen Kopf zu beschäftigen, wird Freude an dem Rätsel-Spaß im Adventskalender der Uni Hamburg haben. Hier finden sich fröhliche Knobeleien rund um die Themen Advent und Weihnachten.

Last-Minute-Basteln

Oje, doch schon so kurz vor Weihnachten und es soll etwas Persönliches, möglichst Selbstgemachtes her? Nützt nichts, dann darf hier geschaut werden.

Entspannungs-Rezepte

Kulinarische Empfehlungen wider den Weihnachtsstress lassen Aromen von Zimt, Nelke und Vanille um die Nase wehen.

Und wer einen duftenden Bratapfel als Erlebnis auf dem Teller genießen möchte, mache es sich leicht:

Am besten eigenen sich Boskoop-Äpfel. Mit einem Apfelstecher oder mit einem kleinen Messer von oben das Gehäuse herausnehmen. In den Hohlraum einfach ein bis zwei Dominosteine hineindrücken, auch ein paar Mandelstücke oder Nüsse. Und nach alten Hamburger Rezepten darf ein Kleks Butter und Zimt obendrauf. Das war´s. Bei 150 Grad und je nach Größe ca. eine halbe Stunde ab in den Backofen. Hmm, dann duftet es schon herrlich in allen Räumen. Noch eine Schneemütze aus Puderzucker oder einfach eine Kugel Eis als Beilage. Und vielleicht gleich mit einer guten Tasse Tee oder Punsch bei Kerzenschein das Gedicht vom Bratapfel hinzu – schmeckt wohlig nach Erinnerungen und Kindheit…

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt,
bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel,
sperrt auf den Schnabel,
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel…

 

 

Titelbild: 4. Advent © Fotolia-Smileus

Beitragsbild: Tannenbaum/Wald © Fotolia – dream79

14. Dezember 2016 von Redaktion

Kategorien: Hamburg genießt, Lebensfreude

Schlagworte: , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Log in with your credentials

Forgot your details?