Stellt Euer „Herz auf laut“

Die 16. „Nacht der Kirchen“ findet in 129 Kirchen in Hamburg und Umgebung  statt. Die Besucher erwartet ein buntes Kulturfest unter dem Motto „Herz auf laut“. Am 14. September können die Hamburgerinnen und Hamburger gemeinsam feiern – von 19 Uhr bis Mitternacht.

Große Vielfalt

Mehr als 70.000 Menschen werden zum größten ökumenischen Fest im Norden erwartet. Führungen, Kunst, Kino, Tanz, Theater, Lesungen, Comedy, Musikkonzerte aller Stilrichtungen – das Großereignis soll auch diejenigen begeistern, die normalerweise nicht in die Kirche gehen. Workshops zum Mitmachen, Turmbesteigungen, Aktionen für Kinder sowie gemeinsame Gebete und Meditationen laden ein zum reden, zuhören, singen, schweigen, genießen, lachen, tanzen, beten – und vielen Begegnungen.

Pastor Frank Engelbrecht (li.) feiert mit Besuchern

„Herz auf laut“

Das Motto der diesjährigen Kirchennacht ist inspiriert von der Bibelstelle: „Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.“ (Matthäus-Evangelium, Kap. 12, Vers 34). Für Organisator Winfried Hardt ein aktuelles Thema: „Ich habe den Eindruck, dass die Gesellschaft auseinander driftet, Beleidigungen und Hass zunehmen. Ich glaube aber auch, dass wir in unserem Herzen spüren: dies schadet unseren Seelen. Also möchte ich die Menschen anregen, auf das zu hören, was das Herz ihnen sagt. Deshalb Herz auf laut!

Jedes Jahr anders

„Da wir in jedem Jahr mit einem neuen Motto einladen, sprechen wir auch unterschiedliche Menschen an“, erklärt Pastor Hardt das Erfolgsgeheimnis der Veranstaltungsreihe. Dadurch würden die Gemeinden auch zu neuen Assoziationen angeregt. Viele Kirchen haben sich inzwischen spezialisiert, so Hardt. Es gibt Literatur-, Krimi-, Comedy-, Kino-, Jazz-, Posaunen-, und Singer-Songwriter-Kirchen.

Neu in diesem Jahr sei eine Schlager-Kirche. In diesen Themen-Kirchen werde auch gebetet, gesungen und gesegnet, betont der Familienvater. Das gelte ebenso in den stillen Kirchen mit Meditation und Kontemplation.

Besondere Veranstaltungs-Tipps

Bei 658 Veranstaltungen haben Besucher die Qual der Wahl. Projektleiter Hardt nennt zwei neue Highlights: „Die Talkshow‚ Interaktive Kirche – Hype oder Zukunft?’ in der Kirche St. Petri Altona. Dort werden junge Geistliche gefragt, wie sie sich als Influencer in den sozialen Netzwerken positionieren, besser, ihr ,Herz auf laut’ stellen und inwieweit sie damit die Kirche neu erfinden.“ Sehr spannend findet Pastor Hardt auch das Stadtteil-Stückwerk – ein Kunstwerk, das in der Jubilate-Kirche Billstedt bei Musik und Tanz entstehen aus mitgebrachten Holzteilen soll.

Mit Winfried Hardt vor Ort

Der Hamburger Hardt will bei der NDR-Nacht-der-Kirchen-Bühne nach der Eröffnung dabei sein, wenn Bischöfin Kirsten Fehrs und Erzbischof Stefan Heße Segensbänder mit persönlichen Worten an unzählige Handgelenke binden. Seine persönliche Empfehlung im Anschluss: „Sich einfach treiben lassen.

Was kann es in Hamburg Schöneres geben, als einmal mit einem Alsterschiff mit Musik durch die Dämmerung zu schippern, an einem beliebigen Anleger auszusteigen, und zu Fuß eine nahegelegene Kirche zu entdecken.“

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Alles auf einem Blick

Einen kompletten Überblick bietet das Programmheft. Ihre Favoriten-Veranstaltungen und Kirchen können Besucher auch online auswählen. Möglich ist eine Suche per Kirche/Stadtteil oder nach persönlichen Vorlieben wie Klassik, Literatur, Comedy, Spiritualität und vielen weiteren Kategorien. Es gibt auch eine kostenlose iPhone- oder Android-App. „Wer sich die Zeit nimmt, einmal auf die App Kirchennacht zu schauen, uns in den sozialen Netzwerken folgt oder das Programmheft durchblättert, wird feststellen, dass es eine unglaubliche Vielfalt an Veranstaltungen gibt, die das Versprechen ,für jeden etwas dabei’ erfüllen sollte“, ist sich Winfried Hardt sicher.

 

 

 

 

Autorin: Natascha Gotta
Titelfoto: Veranstaltungsflyer © NdKH
Foto: Pastor Frank Engelbrecht (l.) feiert mit Besuchern © NdKH
Foto: Konzert in St. Gertrud © NdKH
Foto: Impression Alsterschiff © NdKH
Foto: Momente der Besinnung/Kerzen © NdKH

28. August 2019 von Redaktion

Kategorien: Hamburg feiert, Stadtliebe

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?