Sparda-Bank Award – Ehrenamt ehren

Reklame

Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt bereits seit vielen Jahren zahlreiche gemeinnützige Projekte, die sich für bedürftige Menschen, soziale Probleme sowie Klima und Umwelt in Hamburg und im Norden einsetzen. Zum fünften Mal wurde nun der Sparda-Bank Hamburg Award verliehen. Vereine, Projekte und Menschen, die im Alltag ehrenamtliches Engagement zeigen, wurden ausgezeichnet und geehrt. Es galt, die Fördersumme von insgesamt 115.000 Euro auf 46 einmalige und wichtige Projekte zu verteilen.

Ein warmer Empfang

Den feierlichen Abend in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Ernst Deutsch Theater eröffnete die charismatische Hamburger Liedermacherin Anna Depenbusch mit einem musikalischen Beitrag. Ihre „Haifisch Polka“ sorgte für schmunzelnde Gesichter. Moderator Yared Dibaba begrüßte das Publikum und die Ehrengäste – wie es sich in Hamburg gehört – auf Plattdeutsch und erheiterte den Saal mit einem plattdeutschen Rap. Stephan Liesegang, Vorstand der Sparda-Bank Hamburg, begrüßte das erwartungsfrohe Publikum herzlich im Namen des gesamten Vorstandes und teilte seine Freude über die vielen herausragenden Projekte. Auf diese wartete nun eine große Bühne und großer Applaus.

Zuvor betonte der Hamburger Sport- und Innensenator Andy Grote in seiner Rede als Schirmherr des Förderwettbewerbs die wichtige Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement in der heutigen Gesellschaft. Vereine hielten und brächten Menschen in schnelllebigen Zeiten zusammen.

Gewinner im Einsatz für den guten Zweck

Die Spannung im Theatersaal stieg, und schließlich wurden die Sieger in den drei Kategorien „Soziales“, „Umweltschutz“ und „Sport“ verkündet.

Umweltschutz

Für das Engagement im Umweltschutz war der beliebte Gartenbotschafter John Langley Pate und er überreichte den Jury-Preis von 5.500 Euro an die Hamburger Stiftung WAS TUN!. Die Stiftung widmet sich der Förderung gesellschaftlicher Partizipation, der Demokratie und der Nachhaltigkeit.

Preisträger Hamburger Stiftung WAS TUN!

 

Neben der Jury wurde zusätzlich in einem Online-Voting über einen weiteren Gewinner entschieden und so konnte sich der Hege Helping Hands e.V. mit seinem „Everyday for future“-Umweltprojekt über den Publikumspreis von 5.000 Euro freuen.

Preisträger Hege Helping Hands e.V.

 

Sport

Die Patenschaft in der Kategorie „Sport“ übernahm auch dieses Mal wieder Marcell Jansen, der Präsident des Hamburger SV. Er überreichte dem Jury-Sieger Housing Lüneburg e.V. 5.500 Euro. Der Verein vermittelt Unterkünfte an alle Neuankömmlinge in der Stadt und hat das Projekt „Karate mit von Obdachlosigkeit bedrohten Jugendlichen“ ins Leben gerufen.

Preisträger Housing Lüneburg e.V.

 

Und auch der Publikumspreis ging nach Lüneburg. Die engagierten und sympathischen Gewinnerinnen im SV Eintracht Lüneburg e.V. verwenden die Summe von 5.000 Euro für eine Ferienfußballschule für Mädchen – #NichtOhneMeineMädels.

 

Bevor die Preise in der Kategorie „Soziales“ verliehen wurden, beglückte Sängerin Anna Depenbusch erneut das Publikum. Diesmal mit dem leicht sarkastischen Liebeslied „Tim liebt Tina“.

Soziales

Frank Neuhausen, Vorstandsmitglied des Sparda-Gewinnsparvereins, war Pate und überreichte der Obdachlosenhilfe Bergedorfer Engel e.V. für das Projekt „Mobile Versorgung für Obdachlose in Hamburg“ 5.500 Euro.

Preisträger Obdachlosenhilfe Bergedorfer Engel e.V.

 

Der Publikumspreis in dieser Kategorie ging an Extremislos e.V. in Stockelsdorf. Für das Projekt „Besser Extremislos“ erhielt der Verein 5.000 Euro. Er engagiert sich präventiv gegen Extremismus online & offline sowie in der Anti-Gewalt-Arbeit bei Jugendlichen.

Preisträger Extremislos e.V.

 

Sonderpreis 2019

Der letzte Preis des ergreifenden Abends im Ernst Deutsch Theater war ein ganz besonderer. Im Bereich „Kultur“ wurden 10.000 Euro verliehen. Darüber freuen durften sich die engagierten Menschen von KulturLeben Hamburg e.V. Der Verein ist seit 2011 in der Hansestadt tätig. Er ermöglicht Hamburgerinnen und Hamburgern mit geringem Einkommen die Teilnahme am vielfältigen kulturellen Leben der Stadt. Konzert-, Ausstellungs- und Theaterbesuche werden so erlebbar.

Preisträger KulturLeben Hamburg e.V.

 

Sparda-Bank Hamburg Award 2019

Wir beglückwünschen die Gewinnerinnen und Gewinner des Awards. Ein ebenso herzlicher Glückwunsch an alle Projekte, die sich  jeweils von den Plätzen 2 bis 10 an diesem berührenden Abend über Preis- und Fördergelder freuen durften. Ihnen allen gebührt Dank für das wertvolle ehrenamtliche Engagement.

 

v. l. n. r.: Vorstandsmitglied Tino Wildmann (Sparda-Bank Hamburg eG), Frank Neuenhausen (Vorstand Gewinnspar-Verein), Vorstandsmitglied Stephan Liesegang (Sparda-Bank Hamburg eG)

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Applaus: Das müssen Sie sehen!

 

Autorin: Agnieszka Prekop
Fotos: © Sparda-Bank Hamburg eG – Kolja von der Lippe

 

28. August 2019 von Redaktion

Kategorien: Hamburg hilft, Tatkraft

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?