Historische Fotos aus und über Hamburg: St. Pauli

St. Pauli: Arm, aber sexy

St. Pauli ist überhaupt nur durch diejenigen entstanden, die in der Hansestadt Hamburg unerwünscht waren: Die Armen und Verstoßenen siedelten sich eben vor den Toren der Stadt an…

Kein Wunder also, dass die St. Paulianer deshalb auch eine lange widerspenstige, rebellische, aber eben auch kreative Tradition haben. Schon seit Jahrhundert haben Auf- und Widerstand hier Tradition: Nach der Deutschen Revolution von 1848 soll es hier zu Unruhen gekommen sein, genauso 1864 während des Österreichisch-Preußischen Krieges gegen Dänemark, beim Hafenarbeiterstreik 1896 und 1919. 1894 wurde St. Pauli dann ein Stadtteil Hamburgs. Bis 1933 galt St. Pauli als Hochburg der KPD…

Anfang der 1980er begann die Zeit der Hausbesetzungen – zunächst in der Hafenstraße, später auch am Pinnasberg / Heidritterstraße, in der Jägerspassage und der Bachterasse. Die besetzte “Rote Flora” gehört ebenso zu dieser Tradition wie die Bambule-Unruhen Anfang des Jahrtausends.

Reeperbahn, Herbertstraße und Spielbudenplatz tun ihr übriges, um Hamburgs Amüsier- und Rotlichtviertel gleichermaßen aufregend und berühmt zu machen: Seine Clubs, Bars und Diskotheken waren quasi das Eintrittstor britischer Pop-Musik nach Deutschland. Heutzutage kämpfen die St. Paulianer mit Initiativen wie No BNQ gegen die Gentrifzierung, denn der Kiez ist mittlerweile wieder attraktiv – und damit immer teurer.

Wichtige Web-Links zu St.Pauli:

St. Pauli Stadtteil-Archiv: www.st-pauli-archiv.de
Homepage des FC St. Pauli: www.fcstpauli.com
Website von No BNQ: www.no-bnq.org Portrait: Bernd Nasner Über den Autoren:
BERND NASNER

Bernd Nasner ist Inhaber des Photohaus an den Colonnaden, in dem es hochwertige Fotoapparate und -ausrüstung aus zweiter Hand gibt. Daneben ist Bernd Nasner selbst aktiver und passionierter Hamburg-Fotograf und hat eine Sammelleidenschaft für historische Hamburg-Fotos, die er auf seiner Themenseite vorstellt.

[themenseitenblock name=”Photohaus Colonnaden” aktion=”” aktionstitel=”” themenseite=”hamburg-fotografien” profil_link=”bnasner” gruppe=”” gruppen_titel=”” unternehmensseite=”photohaus-colonnaden” portrait=”/marktplatz/das-photohaus-colonnaden” interview=”” video=”” video_titel=”” podcast=”” podcast_titel=”” download=”” download_titel=”” kontakt_mail=”post@photohaus.de” website=”http://www.photohaus.de” facebook_link=”http://www.facebook.com/pages/Photohaus-Colonnaden/143710082312134″ youtube_link=”” vimeo_link=”” twitter_link=”” google_plus_link=”” pinterest_link=””]
1. August 2013 von

Kategorien: Hamburg erinnert, Stadtliebe

Schlagworte: , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Log in with your credentials

Forgot your details?