Auf großer Abenteuerfahrt mit Pikkofinte

Die Geschichten von Pikkofinte, dem kleinen Klabautermann aus Hamburg, stammen von Autor und Segler Jan von der Bank. Nun können Entdecker ab sechs Jahren online mit Pikkofinte die Elbe erkunden und so manches Abenteuer bestehen.

Vom Kuddelmuddelknoten auf hoher See

Pikkofinte.de ist die interaktive Website für Kinder zur Themenwelt rund um den kleinen Hamburger Klabautermann Pikkofinte Sturmholz, der mit seinem Großvater am Blankeneser Elbhang auf dem Dachboden eines alten Kapitänshaus lebt. Doch der junge Pikkofinte will wie seine große Schwester Fippeline auf einem Schiff klabautern. Dafür muss er erst die Prüfung mit den sieben magischen Knoten, unter anderem dem Kuddelmuddelknoten, bestehen. Noch mehr klabauterige Abenteuer mit Mal- und Spielangeboten, kleinen Geschichten zum Selbstlesen und -hören sowie anderen versteckten Überraschungen bietet die Online-Welt von Pikkofinte, die kontinuierlich erweitert wird.

Autor und Segler

Die Geschichten von Pikkofinte hat Jan von der Bank geschrieben, im Hauptberuf Drehbuchautor für TV-Serien wie „Der Alte“, „Tatort“ oder „Küstenwache“. Daneben schreibt der Segelweltmeister und mehrmaliger Kieler-Woche-Sieger Romane wie „Die Farbe der See“. 2014 hat der studierte Architekt eine jahrzehntealten Wunsch mit seinem ersten Kinderbuch „Die 7 magischen Klabauterknoten – Pikkofintes erste Reise“ realisiert. Und dass auch die Fantasie der jungen Leser rasant Fahrt aufnimmt, zeigen die Siegerfotos vom Klabauterknotenwettbewerb.

Der Pumuckl von der Waterkant

Mit seinem grünen Gesicht, der dicken Knollennase und seinen nackten Füßen gilt Pikkofinte als „Pumuckl von der Waterkant“. Während die Abenteuergeschichten von Pikkofinte im Kopf von Autor Jan von der Bank entstehen, erweckt Illustratorin Lena Winkel den Hamburger Klabauterjungen für kleine und große Leseraugen mit ihren Aquarell-Kollorationen zum Leben – auf Papier und online.

Abenteuer zum Anfassen

Alle großen Kinderbücher rund um Pikkos Reisen, die Mini-Bücher und Hörbücher sowie Postkarten, Poster, Malbücher und Klabautett-Kartenspiele für das Kinderzimmer sind im Shop von Hamburgparadies.de zu finden. Für dieses Jahr ist auch ein Pikkofinte-Theaterstück geplant.

 

Mein Hamburg: Klaas Jarchow

 

Autorin: Natascha Gotta
Foto: © Hamburgparadies.de/Illustratorin Lena Winkel

21. März 2018 von Redaktion

Kategorien: Hamburg liest, Kulturgenuss

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Schreiben Sie uns

Sie möchten uns auf ein spannendes Thema in Hamburg aufmerksam machen oder haben Anregungen, Ideen oder Wünsche? Dann freuen wir uns auf Ihre Post.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account