Schmieds Puls aus Wien in der St. Pauli Kirche

Das 11. Reeperbahn Festival endet mit Besucherrekord

Vier Tage lang jagte auf dem Reeperbahn Festival ein tolles Konzert das nächste. Insgesamt spielten auf dem Kiez an die 450 Bands in mehr als 70 Locations. Neben den üblichen Spielorten in den angesagtesten Clubs gelang es den Veranstaltern auch Besucher in die Hauptkirche Sankt Michaelis und in die St. Pauli Kirche zu locken.

Das Kunstprogramm des Reeperbahn Festivals rundete die Vielfalt des Angebots mit über 50 Programmpunkten aus Literatur, Film und Bildender Kunst ab. Auf dem Spielbudenplatz wurde neben der Flatstock Europe Poster Convention einmal mehr Kunst im öffentlichen Raum präsentiert, so wurden erneut die tristen Bauzäune der ehemaligen Esso Hochhäuser in spektakuläre Kunstwerke verwandelt. Beim weltweit ersten Action Painting wurden dort mit ferngesteuerten Mini-Drohnen Farbbeutel an eine riesige Leinwand geschleudert.

Blick auf den Spielbudenplatz mit Reeperbahn Festival

Blick auf den Spielbudenplatz mit dem Reeperbahn Festival aus 85 Meter Höhe.

Eindrücke vom rauschenden Reeperbahn Festival 2016

So konnten die Besucher etwa Konzerte von Craig David, Joy Denalane, Friska Viljor und BOY genießen. Am Freitag wurde auch das Geheimnis um den Secret Act gelüftet: im vollbesetzten Docks begeisterte die Rockband Biffy Clyro und heizte das Publikum mit zwei Zugaben an. Dieses Konzept begeisterte Fans und Branchenvertreter bereits zum 11. Mal und machte Hamburg damit erneut für vier Tage zum Zentrum des internationalen Musikgeschehens. Das Reeperbahn Festival geht vom 20.09. – 23.09.2017 in die zwölfte Runde.

Boy in der Hauptkirche St. Michaelis

Boy in der Hauptkirche St. Michaelis

Der Secret Act Biffy Clyro im Docks

Der Secret Act Biffy Clyro im Docks

Das Abschlusskonzert in der Großen Freiheit 36 mit Friska Viljor

Das Abschlusskonzert in der Großen Freiheit 36 mit Friska Viljor

Beschreibung Titelfoto: Schmieds Puls aus Wien in der St. Pauli Kirche

Fotos: © Harry Horstmann

28. September 2016 von Redaktion

Kategorien: Hamburg musiziert, Kulturgenuss, Stadtliebe

Schlagworte: , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?