Video-Interview: Gary Rohweder, Theaterdirektor SAVOY Filmtheater

Vorhang auf: Das Savoy Filmtheater

[videobox id=”80251879″ titel=”Vorhang auf: Das SAVOY Filmtheater” vimeouser=”HAMBURG schnackt!” vimeolink=”hamburgschnackt”]

Seit 2013 ist das SAVOY Filmtheater am Steindamm in St. Georg wieder eröffnet und zeigt englischsprachige Filme in Originalfassung. Wir sprachen mit Theaterdirektor Gary Rohweder über das geschichtsträchtige Kino.

Das SAVOY Filmtheater (www.savoy-filmtheater.de) am Steindamm in Hamburg-St. Georg hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Einst ein ultramodernes Kino wurde das Savoy unterschiedlich genutzt – sogar als Lagerhalle für einen “Ein-Euro-Laden” musste es schon herhalten.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei: Mittlerweile komplett renoviert und auf Hochglanz gebracht, strahlt das Kino nach wie vor den Flair der 1950er Jahre aus – allerdings mit sehr viel mehr Komfort: Die Ton- und Filmtechnik ist auf dem neuesten Stand, die (Liege-) Sessel aus Norwegen besonders bequem, das kulinarische Angebot ausgesucht und exquisit.

Kein Wunder daher, dass das Programm auch seine Besonderheit hat: Zu sehen sind hier ausschließlich Filme im englischen Originalton. Damit beerbt das SAVOY Filmtheater das “Streits”, das die Hamburger am Jungfernstieg mit Originalfassungen beglückte. Das SAVOY gehört damit zu den Perlen der Hamburger Kino-Landschaft und ist nicht nur für Filmliebhaber und Cineasten ein Muss.

9. November 2014 von Redaktion

Kategorien: Hamburg filmt, Kulturgenuss

Schlagworte: , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Log in with your credentials

Forgot your details?