Quizwerft Hamburg: Wer es weiß, gewinnt!

Alle drei Monate begeistert das Tabelquiz der Quizwerft Hamburg Ratefans. Dieses Mal, am 9. Juni um 20.00 Uhr, steht die Spezialrunde “Neue Deutsche Welle” im Mittelpunkt des Wissensspiels.

Mit viel Leidenschaft dabei

Berühmt sollen diese Songs sein, aber rückwärts gespielt – verdammt schwer zu erkennen. Wie viel Tonnen Kaffee kommen jährlich im Hamburger Hafen an?  Wie heißt Astrid Lindgrens Meisterdetektiv? Johanna Werner und Christoph Porschke sorgen mit Freude dafür, ihre Gäste immer wieder mit interessanten und kuriosen Quizfragen zu verblüffen. Vier Mal im Jahr laden sie zum Bahrenfelder Tablequiz in den Gemeindesaal der Paul-Gerhardt-Kirche in Bahrenfeld.

Für Allrounder und Spezialisten

Drei Quizrunden aus allen Lebensbereichen bereiten sie jeweils für ihre Gäste vor. In einer Runde beziehen sich die Fragen auf eine gemeinnützige Institution aus Altona, die sich dort vorstellt. Da ist genaues Zuhören angesagt. Eine weitere Runde gilt einem Themenschwerpunkt. Gerade in Planung sind der Hamburger Hafen und Märchen.

Gemeinsam stark

Die Gäste sitzen an liebevoll hergerichteten Tischen, passend zum Schwerpunktthema dekoriert, und raten als Gruppe gemeinsam. Zusammengetragenes Wissen ist allerdings auch die einzige Chance, bei diesem Ratespiel genügend Punkte zu sammeln, denn die beiden Quizmaster haben eine Leidenschaft für wirklich Kniffliges. Um so größer ist beim Tablequiz die gemeinsame Freude über die richtige Lösung.

Ein Spiel mit Mehrwert

Ganz nebenbei kann jede Gruppe Gutes tun. Für Fragen, auf die Teilnehmer partout keine Antwort wissen, können sie einen Joker erwerben, einen pro Runde. Der Erlös geht an die Institution, die am Abend zu Gast ist. Für die Entspannung zwischendurch sorgen künstlerische Darbietungen. Wenn es zum Auftritt passt, dann auch ganz stimmungsvoll in der Kirche, ansonsten auf der Bühne des Gemeindesaals. Gage bekommt niemand, der Eintritt ist frei. Hier geht es um die Freude am gemeinsamen Spiel.

 

Autorin: Herdis Pabst

Titelfoto: © QUIZWERFT HAMBURG

Foto: Johanna Werner und Christoph Porschke © QUIZWERFT HAMBURG

 

1. März 2017 von Redaktion

Kategorien: Hamburg denkt, Wissensdurst

Schlagworte: , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Log in with your credentials

Forgot your details?