Für Kunden magnetisch werden!

Anna M. Tränkner ist Geschäftsführerin von MehrWert Images. Mit Ihrem Unternehmen verhilft sie zu stilvollen Mehrwerten und saftigen Erträgen. Wir fragen sie nach konkreten Tipps, einer Checkliste und nach einem MehrWert-Geschenk für unsere Leser.

Frau Tränkner, was raten Sie Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmern, wenn sie mit ihren guten Leistungen magnetisch auf Kunden wirken wollen?

Es ist eine kleine, aber klare Erfolgsformel, um sich attraktiv darzustellen. Sie besteht aus drei Faktoren:

+ professionelle Fotos für die Aufmerksamkeit

+ smarte Texte für das Verständnis

+ kluge Grafik für die Zusammenhänge

= Sie und Ihre Produkte werden nicht nur sichtbar sondern magnetisch!

Das ist sicher schon vielen Unternehmen bekannt, es gibt häufig sogar ganze Abteilungen, die sich damit beschäftigen. Was lässt sich konkret optimieren?

Die Aufmerksamkeit

Der optische Erfolg liegt darin, sich eine professionelle Bildstrecke erstellen zu lassen, die Ihr Unternehmen wirklich widerspiegelt. Viel zu oft wird immer noch auf austauschbare Stockfotos zurückgegriffen. Nur ein authentischer Unternehmer ist so wenig austauschbar wie seine Präsentation. Die Bildsprache sollte sich wie ein roter Faden durchziehen und damit die Corporate Identity schaffen und stützen.

Headlines, die wahrgenommen werden

Eine Headline-Strategie, die auf diese Bildstrecke abgestimmt ist, ist unablässig. So werden die Informationen blitzschnell auf den Punkt gebracht. Gerade in unserer von Informationen überfluteten Zeit, ist dies ein wichtiger Faktor, um überhaupt noch wahrgenommen und verankert zu werden – auch, um sich positiv abzugrenzen.

Kluge Grafik

Entscheidend ist eine clevere grafische Darstellung der Aussage, denn hiermit versteht der Kunde die Zusammenhänge leichter.

Das Sahnehäubchen

Was immer ich verkaufe oder anbiete, es sollte mit Leidenschaft erfolgen und beim Kunden Emotionen wecken.

Was wünschen Sie den Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmern?

Ich würde mir wünschen, dass alle Unternehmen eine hohe Attraktivität als Arbeitgeber haben und sich ihrer Stärken bewusst sind. Hamburg ist voller großartiger Unternehmer und starker Unternehmen. Oftmals ist es jedoch nicht sichtbar, was sie alles leisten.

Und Ihre persönliche Empfehlung?

Eine gute Mischung: mit vielen hanseatischen Werten vollends ins Rampenlicht treten.

Gilt dies für alle Unternehmen?

Es gilt aus meinen langjährigen Erfahrungen für alle Hamburger Mittelständler, die lästigen Staub von Ihrem Unternehmens-Image abschütteln wollen – ebenso, wie für Solopreneure, die zu echten Entrepreneuren werden möchten.

Was ist Ihr eigenes Lebensmotto, Liebslings-Zitat oder Ihr Lieblings-Schnack?

Empower Your Vision!

Checkliste – das sind die wesentlichen Punkte und Fragen in unterschiedlichen Unternehmensphasen

Basics:

– wer ist meine Zielgruppe?

– wo finde ich meine Zielgruppe?

– wie sähe mein idealer Kunde aus?

Must have:

– habe ich bereits ein Corporate Identity und Corporate Design?

– was ist mein USP?

– habe ich meine Informationen verständlich gemacht?

– erschlage ich meine Kunden mit unnötigem Fachchinesisch und zu langen Texten?

Königs-Disziplin:

– habe ich genügend und gute Bilder, die mein Unternehmen und meine Produkte professionell erscheinen lassen?

– sorge ich mit einem passenden Key-Visual und einer abgestimmten Tonality für einen hohen Wiedererkennungswert?

– habe ich es geschafft, dass der Kunde innerhalb von 10 Sekunden meine Botschaft versteht?

Greifen Sie zu: Ihr MehrWert-Geschenk

Mit dem Stichwort “HAMBURG schnackt“ können Sie kostenfrei einen Kurz-Checkup bei Frau Tränkner nutzen, um festzustellen, womit Sie für Ihre Kunden “magnetisch“ werden. Eine E-Mail an Frau Tränkner und Sie erhalten Ihre persönliche MehrWert-Formel.

 

Foto: © MehrWert Images

 

22. Februar 2017 von Redaktion

Kategorien: Hamburg berät, Unternehmenslust

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