Mein Hamburg: Nadja Friese

Mein Hamburg: Nadja Friese

Was lieben Sie an Hamburg – und was nicht? Was bewegt Ihr Leben oder was wollen Sie in Hamburg bewegen? Menschen erzählen über ihre Leidenschaften, Lieblingsorte und ihr Leben in unserer Stadt. Wir fragen Nadja Friese, die Frau mit Hand und Herz in der Neustadt. Nadja Friese rettet schon mal Falschparker vor einem Knöllchen, indem sie ihnen Tipps gibt, wo sie sich in der dicht gedrängten Neustadt gefahrlos hinstellen können. Ganz besonders in der Nähe Pilatuspool 19 – nur 3 Gehminuten entfernt von der Laeiszhalle – denn dort ist sie hauptsächlich, die Seele und Inhaberin vom GAGA Café.

Was lieben Sie an Hamburg?

Das ist meine Stadt! Der Schlag Mensch ist toll und gefällt mir. Wir leben in einer Großstadt, doch hier in meiner Straße ist vieles noch sehr individuell und persönlich. Es gibt eine echte Grußatmosphäre und interessante Menschen, Häuser und Orte die ins Blut gehen. Einfach Augen auf, mal freundlich gucken und schon kommt man ins Gespräch.

Ist das denn typisch für Hamburg?

Wir Hamburger gelten ja oft als kühl oder stur, aber das ist so nicht richtig. Wenn man uns offen anspricht, sind wir als guter Freund zu gewinnen – und das kann ein Leben lang halten. Du darfst eben nur nicht als “Gnatschkopp“ auf uns zukommen.

Womit machen Sie täglich Hamburger glücklich?

Bei uns gibt es richtig ehrliche Hausmannskost. Da sitzen dann beseelte Geschäftsleute, junge Mütter, Freiberufler, Künstler und andere Genießer in ihrer Mittagspause hier und kosten ein Stück Heimat. Für das kulinarische Fernweh ist aber auch gesorgt. Früher war an diesem Standort ein Portugiese. Wir haben das Café zwar modern und einladend umgestaltet, doch die Menschen lieben die kleinen portugiesischen Leckereien so sehr, dass wir sie traditionell beibehalten. Und wir haben ein freundliches, offenes Ohr und betüddeln unsere Gäste gerne.

Verraten Sie uns Ihren Lieblingsort in Hamburg?

Es sind die Wallanlagen! Herrlich ist es dort bei den Wasserspielen, die mich immer wieder erfreuen. Doch ganz besonders schön ist es, sich in den “Strandmuscheln“ an den See zu setzen. Dann ist es kaum mehr zu glauben, dass man sich in einer Großstadt befindet – Strandfeeling pur!

Und Ihr Lieblings-Schnack?

Man kann ruhig hinfallen – es kommt darauf an, immer wieder aufzustehen – das lohnt sich.

Text: Redaktion
Foto: Markus Tischler

26. Juni 2014 von Redaktion

Kategorien: Hamburg speist, Lebensfreude, Mein Hamburg

Schlagworte: , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?