Undine Schaper: aus Liebe zum Norden

Wer im LAND & MEER- oder im SEASIDE-Magazin blättert, bekommt unwillkürlich Sehnsucht nach Nord- und Ostsee, nach Brandungsrauschen und Urlaubsfeeling, oder auf eine entspannte Landpartie zur Küste – mit vergnüglichen Zwischenstationen. Wir gehen auf Muschelsuche und wollen wissen, wer hinter dem Lesevergnügen steckt.

Seit wann existiert der LAND & MEER Verlag, Undine Schaper? Und ging es immer um Nord- und Ostsee?

Der Verlag wurde 1993 gegründet, da war ich 32 Jahre alt, und hat seitdem als großes Thema die Urlaubsgebiete und Ausflugsziele an der Küste Deutschlands. Heute sind wir seit 25 Jahren Marktführer und unsere Magazine werden nicht nur im Norden geschätzt, sondern auch in Süddeutschland, der Schweiz und in Österreich – eben dort, wo wahre Nord-Fans wohnen und ihren Urlaub planen.

Es gibt aber noch mehr vom Meer?

Ja! Seit 4 Jahren erscheint ebenso jährlich unser junges Sommermagazin SEASIDE, das sich an die nachfolgende Generation der Küsten-Sehnsüchtigen wendet. Hier besteht die Leserschaft aus Singles und Gruppen, aber auch ganz jungen Familien, die an die See reisen möchten. Einzelpublikationen, wie Kochbücher mit typischer Norddeutscher Küche ergänzen unser Portfolio.

Was macht Norddeutschland aktuell so interessant als Urlaubsgebiet?

32 Prozent aller Deutschen reisen pro Jahr an die Küste, für kürzere oder längere Aufenthalte am Meer. Das Gebiet ist riesig und reicht von Sylt im Norden bis Usedom im Osten und nach Niedersachsen bis zur holländischen Grenze. Entsprechend viele spannende Themen und neue Entdeckungen gibt es. Ebenso vielseitig sind unsere Jahres-Magazine, die schon beim Durchblättern Inspiration, Information und Vorfreude bieten. Die Urlaubsregion ist wunderschön, sehr abwechslungsreich, fahrradtauglich und auch für Gourmets oder Wellnessfans erfreulich – und es ist erholsam, über den weiten Horizont zu sehen…

 

Tipp

Wenn Sie schon einmal vorab online in dem aktuellen Magazin stöbern möchten, ist das unten auf der Verlags-Website mit gratis Leseproben möglich. Dort gibt es auch ein interessantes Küsten ABC.

 

Undine Schaper, Verlegerin und Gründerin des LAND & Meer Verlags in Hamburg

 

Wir bedanken uns bei Undine Schaper für das Interview.
Und Ihnen wünschen wir schöne Ferien und einen sonnigen Sommer.

 

 

Titelbild: SEASIDE-Crew am Elbufer © LAND & MEER Verlag – S.Vogler
Fotos: Titel SEASIDE_Magazin und LAND & MEER-Magazin © LAND & MEER Verlag
Foto: Undine Schaper © LAND & MEER Verlag

26. Juni 2019 von Redaktion

Kategorien: Hamburg reist, Lebensfreude

Schlagworte: , , , , , , , ,

1 Kommentar
  1. Cornelia Al Naqib 2 Monaten her

    Liebe Undine,
    ich mag Dein Magazin und den Norden! Aus beruflich Gründen hat es mich nach Berlin und dann ins Rheinland verschlagen. Lieber heute als morgen würde ich wieder Richtung HH ziehen, aber das wird wohl erst in ein paar Jahren möglich sein.
    Regelmäßig besuche ich meine Eltern in HH, die mich aufgrund meines Studiums der Malerei und Zeichnung sowie eines Zeitungsartikels auf Dich aufmerksam gemacht haben. Sofort kamen Erinnerungen an unsere gemeinsame Schulzeit. Sehr gern würde ich Dich mal treffen und einfach nur schnacken. Wenn’s passt, melde Dich. Ich würd mich freuen.
    LG und einen guten Rutsch, Cornelia (genannt Coki und mit Geburtsnamen Frickmann)

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Log in with your credentials

Forgot your details?