Pflanztipp-Blumenhartriegel

Pflanztipp: Der Blumenhartriegel

Der japanische Blumenhartriegel (Cornus kousa) und der chinesisch Blumenhartriegel (Cornus kousa chinensis) sind Kay Wortmanns Empfehlung für Hamburger Gärten.

Denn diese Sorten sind in unseren Breitengraden besonders widerstandsfähig und sprengen in der Höhe nicht die Grenzen eines Stadtgartens. Zudem ist der sommergrüne Großstrauch durch seine kompakte Wuchsform, die außergewöhnliche Blüte und seinen Fruchtschmuck ein Garten-Highlight.

Ein Star ohne Starallüren

Ohne besondere Ansprüche sollte der Cornus kousa aber einen besonderen Platz bekommen, denn solitär gepflanzt wirkt er am eindrucksvollsten. Sonne bis Halbschatten sind empfehlenswert. Frische, feuchte und durchlässige Böden sind die richtige Heimat.

Sogar leicht saure Erde, wie sie für Hamburg typisch ist, wird vom Blumenhartriegel toleriert. Ein Pflanzenschnitt ist nicht nötig, erst so entwickelt dieses Gehölz seine individuelle Wuchsform. Jeder Baum ist ein echtes Unikat.

Pflanztipp-Blumenhartriegel_2

Ein Highlight in jeder Jahreszeit

Auch ohne Blatt und Blüte sind der besondere Habitus der Pflanze und die frühen Blattknospen bereits im Spätwinter ein echter Hingucker. In puncto Blühfreudigkeit ist der Blumenhartriegel die Nummer eins unter den Gehölzen.

Im späten Frühjahr bis Frühsommer zeigen sich die regenfesten Blüten über Wochen. Die echte Blüte ist eigentlich unscheinbar, wird aber durch die großen Hochblätter in strahlendem Weiß oder Rosatönen zum Gesamtkunstwerk.
Im Spätsommer bilden sich die kuriosen, an Himbeeren oder Litschis erinnernden Früchte. Sie sind sogar essbar, wenn auch nicht sehr schmackhaft. Im Herbst dann das Finale mit einer imposanten Herbstfärbung – von scharlachrot bis orangepurpur.

Pagoden-Hartriegel – der besondere Tipp

Kay Wortmanns Favorit unten den Blumenhartriegeln ist derzeit die Sorte Cornus kousa chinensis („China Girl“), die alle beschriebenen Vorzüge in besonderer Form erfüllt.

Und apropos Form: Ein echter Tipp in Sachen Wuchsform ist der Pagoden-Hartriegel (Cornus controversa), der seine Schönheit in weit ausladenden Etagen zur Schau stellt.

Pflanztipp-Blumenhartriegel_2

Autor: Redaktion

21. März 2016 von Redaktion

Kategorien: Hamburg grünt, Lebensfreude

Schlagworte: , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?