Lieblingsort: Roman Gerth

Mein Lieblingsort: Die Qual der Wahl

Eins steht fest: Hamburg bietet zu viel, als dass ich mich auf einen Lieblingsort festlegen könnte. Favoriten gibt es allerdings viele.

Die Binnenalster vielleicht? An diesem Gewässer im Herzen der Stadt ist Entspannung bei gutem Wetter garantiert. Oder der Elbstrand in Blankenese? Ein tolles Flair im Westen der Stadt, zudem ein prima Plätzchen für ein kühles Bier.

Vielleicht das Millerntor? Als Fußball-Verrückter sicherlich nicht zu verachten. Das Stadion des FC St. Pauli besitzt zweifelsohne Kultcharakter, ist berühmt für seine ganz besondere Atmosphäre.

Ich treffe keine Entscheidung

Auch auf die Gefahr hin, dass mir vorgeworfen wird, mir die Entscheidung zu einfach zu machen: Ich treffe keine. Als Fast-Neuankömmling bin ich zunächst fasziniert von dieser Vielfalt. Das hat sich auch nach zehn Monaten nicht entscheidend verändert.

Wenige Gehminuten oder U-Bahn-Stationen ändern den Eindruck, als Wahl-Hamburger ist eine positive Überforderung das Resultat. Ich kann mich nicht für einen einzigen Ort entscheiden. Du machst es mir aber auch schwer – Hamburg, meine Perlenkette, die aus so vielen Teilen besteht.

Zeit lassen und genießen

Der Druck ist zu groß, man will die Schönheit der Stadt auch gar nicht reduzieren auf einen Platz, eine Straße, einen Stadtteil. Wenn man eine Entscheidung trifft – na gut. Aber ich will mir die Freiheit nehmen, Hamburg als Ganzes lieben zu lernen.

Fragt mich in einem Jahr, ich werde noch immer nicht den einen Ort nennen. Entspannung an der Alster, Entschleunigung und ein kühles Bier am Blankeneser Elbstrand, Enthusiasmus und Ekstase im Millerntor – all das ist Hamburg. Da dürfte Unentschlossenheit mal akzeptiert sein.

Autor: Roman Gerth

Dieser Beitrag ist Teil der HAMBURG schnackt! Aktion MEIN LIEBLINGSORT. Auf der Aktionsseite finden Sie weitere Informationen und Lieblingsorte in der interaktiven Hamburg-Karte. Sie haben auch einen Lieblingsort? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder besuchen die Lieblingsort-Gruppe. Portrait_von_Roman GerthDies ist ein Lieblingsort von:
ROMAN GERTH
Schon immer war die Stadt an Elbe, Bille und Alster der Traum von Roman Gerth. Kurze Touristen-Ausflüge waren dem geborenen Hunsrücker nicht genug. Er hat sich für Hamburg als perfekten Ort für sein Studium entschieden. Seinen Lieblingsort kann und will er nicht finden. Dafür bietet seine Wahl-Heimat zu viel. Vielleicht ändern weitere Semester den Blick – und die Entscheidung fällt doch auf einen bestimmten Ort.

 

1. August 2014 von Redaktion

Kategorien: Hamburg verwöhnt, Lebensfreude

Schlagworte: , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?