Zum Anfassen: mare-Expeditionsschiff in Hamburg

Das Magazin „mare“ wurde 1997 von Nikolaus Gelpke in Hamburg gegründet und beschäftigt sich mit dem Thema Meer als Lebens-, Wirtschafts- sowie Kulturraum. Wer das Magazin aufschlägt, dem begegnen qualitativ hochwertig gestaltete Reportagen und Fotostrecken.
Da das Meer für viele ein Sehnsuchtsort ist, ging der mareverlag 2001 noch einen Schritt weiter und etablierte mit mareTV im NDR binnen kurzer Zeit eine der erfolgreichsten Dokumentationsreihen im deutschen Fernsehen.

Klimaschutz ist Meeresschutz

Doch der Verlag möchte allen Meer-Liebhabern noch mehr bieten und das Meer nachhaltig sowie umweltschonend erlebbar machen. Daher erwarb der mareverlag 2017 die MS „Cape Race“, die 2006 zu einem Expeditions- und Forschungsschiff umgebaut wurde. Um seinem hohen Anspruch bezüglich des Meeresschutzes gerecht zu werden, wurde die „Cape Race“ von Frühjahr 2018 bis Januar 2020 auf einer Werft in Island generalüberholt.

Dabei wurden unter anderem der gesamte Crewbereich, Messe, Kombüse, drei Gästekabinen und Brücke komplett erneuert und modernsten Sicherheitsstandards angepasst. So sind sämtliche Navigations- und Kommunikationssysteme sowie alle Rettungs- und Brandbekämpfungseinrichtungen und das gesamte Ankersystem neu. Außerdem wurde aufwendig eine Klär- und Müllanlage installiert, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.

 

Heimkehr im Nebel

Die Cape Racewurde 1963, zur Glanzzeit des Fischfangs auf dem Atlantik, als erster Stahltrawler, der je in Kanada entstand, gebaut. Zur Zeit ihrer Entstehung bildete die MS „Cape Race“ gemeinsam mit ihren Schwesterschiffen MS „Cape Mira“ und MS „Cape Aspy“ den Stolz der kanadischen Fischfangflotte. Der erste Kapitän der „Cape Race“ war Orlando Vallis aus Neufundland, der auf der Jungfernfahrt nicht nur das Schiff, sondern auch seine junge Verlobte, die sich an Bord befand, durch dichten Nebel sicher nach Hause brachte.

Meer zum Erleben

Seit Anfang Februar befindet sich das Expeditionsschiff MS „Cape Race“ des mareverlags nun in Hamburg. Und bevor das 12-Personen-Schiff mit den ersten Reisenden am 12. Mai zur Jungfernfahrt nach Spitzbergen aufbricht, wird die „Cape Race“ einen Monat lang im City Sporthafen seine Luken für interessierte Besucher öffnen. An ausgewählten Terminen gibt es für alle Schiffs- und Meeres-Fans die einmalige Gelegenheit, die „Cape Race“ zu  besichtigen, an Bord zu gehen und das hochseetaugliche Expeditionsschiff ausgiebig zu erkunden. Vor Ort beantwortet die mare-Crew alle Fragen zur Geschichte und Beschaffenheit des Schiffs, zu den zukünftigen mare-Reisen sowie den vielfältigen Verlagsprojekten.

Ab dem Sommer 2020 können Weltenbummler mit mare-Reisen die Arktis sicher, umweltgerecht und individuell erkunden. Die Qualität der Ausstattung und die Sicherheitsstandards sorgen dafür, dass das Expeditionsschiff nicht die geringsten Spuren im Meer hinterlässt.

 

Für alle, denen die Arktis zu kalt ist, hier alle Open-Ship-Termine im Überblick:

Liegeplatz: City Sporthafen (Vorsetzen 1, 20459 Hamburg)

Donnerstag, 13.02.2020 : 12-16 Uhr

Freitag, 14.02.2020 : 12-16 Uhr

Donnerstag, 20.02.2020 : 12-16 Uhr

Freitag, 21.02.2020 : 12-16 Uhr

Sonntag, 23.02.2020 : 12-16 Uhr

Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

 

 

 

 

Autorin: Agnieszka Prekop/mareverlag
Fotos: © mareverlag

12. Februar 2020 von Redaktion

Kategorien: Hamburg reist, Lebensfreude

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?