Kai Markus: läuft von Hamburg nach Shanghai

Kai Markus Xiong lebt in Hamburg, ist verheiratet, hat einen einjährigen Sohn und startet nun zum Lauf seines Lebens.

12.000 Kilometer zu Fuß! Was ist Ihre Motivation?

In den vor mir liegenden 235 Tagen durchquere ich acht Länder mit ganz unterschiedlichen Kulturen. Auf den Punkt gebracht, es ist ein beherztes Projekt zur Völkerverständigung unter dem Motto “Seid nett zu einander!“

Können wir das Abenteuer mitverfolgen?

Ja, auf meiner Website run my silk road ist genau zu verfolgen, wann ich wo sein werde. Und mal sehen, vielleicht schicke ich HAMBURG schnackt ja auch das eine oder andere Foto von unterwegs.

Sie starten direkt von der Elbphilharmonie nach Shanghai?

Ja, am kommenden Sonntag um 10.00 Uhr geht es los, direkt vom Platz der Deutschen Einheit vor der Elbphilharmonie. Wer beim Start dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.

Welchen Laufstrecken-Tipp haben Sie in Hamburg?

Für kurze Läufe, 7-8 Kilometer, ist nach wie vor und ganz klar die Alsterumrundung mit ihren sportlichen und sinnlichen Möglichkeiten mein Favorit. Ich finde zum Beispiel den kleinen Extra-Parcours in der Nähe vom Alster-Cliff klasse. Dort lässt sich auf der Seillandschaft ganz wunderbar das Gleichgewicht trainieren. Das Besondere am Außenalster-Feeling ist aber das Verweilen der Sinne zwischendurch. Viele Läufer nutzen die Kulisse nur, um durch sie hindurch zu laufen. Kraft und Energie kommen aber auch über die sinnliche Wahrnehmung. Also einfach mal zwei Minuten verweilen und das Besondere dieser Strecke über die Augen tanken.

Und ein City-Tipp für längere Strecken?

Rauslaufen Richtung Ohlsdorf. Man darf sich immer wieder daran erfreuen, wie grün es dort wird. Mein Tipp: Führt dich die nächste Linksabbiegung wieder nach Hause, laufe rechts weiter. Dies öfter praktiziert, schafft Länge.

Laufen Sie denn den direkten Weg nach Shangai?

Nein (lacht), ich biege unterwegs auch einmal ab und nehme einen Umweg in Kauf, denn ich möchte durch die Heimatstadt meiner Frau laufen, die Chinesin ist. Und da ich über gutes Laufequipment verfüge, wird dies auch kein Materialthema sein.

Auf welchen Lieblingsplatz zum Kaffeetrinken in Hamburg freuen Sie sich, wenn Sie wieder zurückkommen?

Oh, es sind die Straßencafés in der Gertigstraße. Dort findet sich immer ein besonders lebendiger, erfrischender oder auch gemütlicher Platz – je nach Bedarf – für eine richtig nette Pause.

Mit welchem Lebensmotto laufen Sie durch Ihr eigenes Leben?

Allein kannst du viel erreichen, gemeinsam mit anderen lässt sich alles erreichen!

 

Fotos: © www.runmysilkroad.com/361 Grad sportswear

Grafik-Map: www.runmysilkroad.com © China Tours

 

8. März 2017 von Redaktion

Kategorien: Hamburg verbindet, Tatkraft

Schlagworte: , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?