Eine Insel zum Durchatmen

Reklame

In knapp vier Stunden bringt der Katamaran Besucher von Hamburg nach Helgoland. Als Tagesausflug ist die kleine Seereise möglich, wer aber die vielen Reize der Insel entdecken will, gönnt sich etwas mehr Zeit.

Der Fels im Meer

Schon von Weitem ragt das rote Gestein der Insel aus der Nordsee. Nur ein Quadratmeter groß ist das Eiland mit seinen bunten Häusern. Die klaren Formen des Bauhauses aus den 50er und 60er Jahren passen zum klaren Horizont. Die vorgelagerte Düne, die die Fläche von Helgoland fast verdoppelt, hat die Silvestersturmflut schon 1720 abtrennt. Mit Seehunden und Kegelrobben als Bewohner ist sie ein Eldorado für naturverbundene Individualisten. Von Hamburg aus ist die Insel nur von April bis Oktober direkt zu erreichen, von Cuxhaven allerdings das ganz Jahr über.

Mehr als ein Kurztrip

Ein Tagesausflug zum zollfreien Einkaufen, für den man mitunter eine stürmische Überfahrt in Kauf nehmen musste, kaum mehr als eine Butterfahrt – hoch im Kurs stand Helgolands Ansehen in den letzten drei Jahrzehnten nicht. Weil die Besucher ausblieben, wurde 1983 sogar die tägliche Hamburg-Helgoland-Verbindung in der Saison auf Sonderfahrten zum Wochenende reduziert, bis der Katamaran für eine erhebliche Fahrzeitverkürzung sorgte. Und seit einiger Zeit erfindet sich auch die Insel neu und wird ein Ort zum Durchatmen und Auftanken.

Moderne Gastfreundschaft

Wer auf der Insel Hotels mit Geschichten und besonderer Gastfreundschaft sucht, dem bieten sich die sogenannten „Storytels“ an. Die Hotels stehen thematisch für einen bestimmten Aspekt der Geschichte Helgolands. Da geht es um Literatur, um Fotografie, um nordisches Design, um die Farben der Insel, um den Stil der 50er und 60er Jahre und im 1960 eröffneten Stammhaus Hotel Insulaner, um die eigene Familiengeschichte, die mit dem Fischer Ryckmer Peter Ryckmers ins Jahr 1514 zurückreicht und eng mit der Historie der Insel verbunden ist.

Ein Ort der Sehnsucht

Während 1834 Rickmer Clasen Rickmers auf dem Festland in Geestemünde mit der Rickmers-Werft, in der auch das Hamburger Museumsschiff Rickmer Rickmers gebaut wurde, den Grundstein für einen Weltkonzern legte, beschäftigte sich der andere Zweig der Familie mit Schiffsausrüstung, Frachtreederei, Handel und Gastronomie auf der Insel. Damals wurde Helgoland zum Sehnsuchtsort.

James Krüss

Auf kaum einer anderen Insel haben sich so viele Literaten, Künstler und Wissenschaftler aufgehalten. Das Denkmal von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben fällt gleich bei der Ankunft ins Auge. Er hat hier das Deutschlandlied gedichtet. Franz Kafka und Heinrich Heine, der Musiker Franz Liszt und der Physiker Werner Heisenberg – sie und noch viele andere waren da und genossen die Ruhe, die sie inspirierte. Auch der Autor James Krüss hat auf der Insel geschrieben. Er ist ein Onkel von Detlev Rickmers und auf Helgoland geboren.

 

Immer im Wandel

Helgoland hat eine bewegte Geschichte. Das Herzogtum Schleswig-Holstein Gottdorf hatte die Insel 1714 an Dänemark verloren, aber erst als sie 1807 Kronkolonie des British Empires wird, verwandelt sie sich durch Napoleons Kontinentalsperre vom kleinen Fischerdorf zu einem Knotenpunkt des Welthandels und Schmuggels, war Treffpunkt für Geheimdiplomatie und wurde „Klein London“ genannt.

1890 geht sie ans Deutsche Reich und avancierte um 1900 zum Seebad für die Schönen und Reichen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wäre sie beinahe durch die Sprengungen der Operation Big Bang komplett zerstört worden. Doch nach dem Wiederaufbau konnte sie an den mondänen Glanz früherer Jahre anknüpfen, zumindest für eine Weile. Schließlich wurde die Insel zur Hochburg des Tagestourismus, bis das Besucherinteresse nachließ.

Urlaubsqualität mit Entschleunigung

Doch die Helgoländer haben erneut einen Umschwung erzielt. Inzwischen hat die Insel ihre eigene Geschichte entdeckt und weiß ihr Potenzial touristisch zu nutzen. „Sehen und Gesehenwerden, Party machen – dafür steht Sylt. Helgoland ist ein Rückzugsort“, findet Detlev Rickmers.  „Hier kann man für sich sein und die Ruhe genießen.“ Eine Insel zum Durchatmen – auch im Winter!

 

 

 

REKLAME:
Begeistern auch Sie Hamburg und den Norden für Ihr Unternehmen, Ihre Ideen, Lösungen, Events und Aktionen!
Mit HAMBURG schnackt! erhalten Sie positive Wahrnehmung und Resonanz:
So finden kaufkräftige Nordlichter, engagierte Mitarbeitende und wertvolle neue Kontakte zu Ihnen.
Nutzen Sie unsere beliebte Strahlkraft, unser Netzwerk und unsere strategische Begleitung.
Eine E-Mail oder ein Telefonat bringt Sie an Ihr Ziel: 040 – 34 34 84.

 

 

Foto: Helgoland ©Fot
Foto: Gemälde Helgoland © PeterKraayvanger/Pixabay
Foto: Helgoland-Sonnenuntergang ©ADifferentPerspective/Pixabay
Foto: Leuchtturm Helgoland-Düne © artepicturas/Fot
Autorin: HP/Redaktion Aktualisierung 2024

3. Januar 2024 von Redaktion

Kategorien: Gentlemens Tipps, Hamburg reist, Lebensfreude

Schlagworte: , , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?