Auf die Dächer – fertig – grün!

Mensch, Natur, Stadt – das muss kein Widerspruch sein. Bauherrinnen und Bauherren, die ein grünes Dach planen, können sich  über finanzielle Förderung und fachkundige Beratung freuen. Was Hamburgs Gründach- und Fassadenbegrünung für Wohn– und Gewerbegebäude zu bieten hat und wie Sie in den Genuss der Förderung kommen, erklärt Dr. Hanna Bornholdt von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA Hamburg).

Frau Dr. Bornholdt, Hamburg fördert den Bau von Gründächern – warum werden diese immer wichtiger für die Stadt?

Hamburg ist eine wachsende Stadt, mit großem Bedarf an neuen Freiräumen. Auf den Dächern haben wir noch eine Dimension zur Verfügung. Man kann sie als Aufenthalts- und Bewegungsräume nutzen, um Menschen zu treffen oder sogar einen Schulhof dort einrichten. Wir müssen uns aber auch an den Klimawandel anpassen. Dachbegrünung ist eine tolle Möglichkeit, ein Gebäude herunter zu kühlen und ein angenehmes Mikroklima zu schaffen. Im Sommer sorgen grüne Dächer dafür, dass es in der ganzen Stadt weniger heiß wird. Ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität, denn in Zukunft müssen wir uns auf deutlich mehr Hitzetage einstellen. Grüne Dächer fördern auch die Artenvielfalt in der Stadt. Sie bieten Lebensraum für viele Käferarten, Hummeln und Bienen und ein wichtiges Nahrungsangebot für Vögel.

Gründächer sind schön und machen Spaß, aber was haben die Eigentümer und Nutzende davon?

Gerade im Logistikbereich bei größeren Hallen haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Gründach wie eine Wärmedämmung wirkt. An heißen Tagen sind die Temperaturen im Gebäude wesentlich angenehmer für die Mitarbeitenden. Im Winter wirkt die Vegetation auf dem Dach ein bisschen wie eine Heizung. Der Vorteil für die Unternehmen ist, dass sie im Sommer und Winter die Energiekosten senken können. Man kann ein Gründach auch hervorragend mit Solaranlagen kombinieren. Ein normales Dach kann im Sommer bis zu 80 C° heiß werden. Die optimale Betriebstemperatur von Photovoltaik-Anlagen hört aber bei 27 C° auf. Wenn die Anlage auf einem Gründach steht, wird sie durch die Verdunstung der Pflanzen gekühlt und kann wieder effektiv arbeiten. Damit ist eine höhere Energieausbeute bis zu 6 % pro Jahr möglich. Das ist schon erheblich.

Umwelt-Partner werden lohnt sich

Als ökonomischer Anreiz und um möglichst breite Investorenkreise Hamburgs für eine Zertifizierung der Gebäudebegrünung zu interessieren und zu gewinnen, werden Dach- und Fassadenbegrünung zudem als freiwillige Umweltleistung im Rahmen der Hamburger UmweltPartnerschaft anerkannt. Insgesamt 1.300 Unternehmen sind UmweltPartner und dürfen das Logo der UmweltPartnerschaft Hamburg in ihrer allgemeinen, nicht produktbezogenen Werbung verwenden. Sie haben damit die Möglichkeit, gegenüber Kunden, Lieferanten und der Öffentlichkeit ihr besonderes Umweltengagement zu dokumentieren. Seit 2020 auch mit einer Fassadenbegrünung.

 

Was können Eigentümer, Unternehmen und Mietergemeinschaften tun, um ihr Gründach-Projekt fördern zu lassen?

Normalerweise wird bei neuen Wohn- und Bürogebäuden mindestens ein extensives Gründach mit zwölf Zentimetern Substrat gebaut. Gefördert wird so ein Projekt ab einer Fläche von 20 m² und bis zu einer Dachneigung von 30 Grad, solange es freiwillig und nicht auf Grund städtischer Verpflichtungen gebaut wird. Dann erhält man einen Zuschuss, den man nicht zurückzahlen muss. Bei Gewerbegebäuden oder Carports und Garagen benötigt es sogar nur acht Zentimeter Substrat. Der Clou ist: Wenn das Gründach im Innenstadt-Bereich liegt, legt die Stadt bei der Förderung noch einmal etwas drauf, denn mit Blick auf die Zukunft ist uns eine grüne Innenstadt besonders wichtig. Auch die Kombination mit Solarthermie oder Photovoltaik wird belohnt. Wer ein Gründach plant, kann auf der Webseite der Hamburgischen Investitions- und Förderbank die Formulare herunterladen und sich persönlich beraten lassen.

Darüber hinaus haben wir einen digitalen Fördermittelrechner, mit dem man online die möglichen Fördersummen für Grüne Dächer und Wände ausrechnen kann.

 

Wie wird ein Gründach gebaut und welche Pflanzen wachsen dort?

Ein Gründach wird nach dem Schichtprinzip gebaut. Die Grundlage ist eine wurzelfeste Dachabdichtung. Darüber liegen eine Drainageschicht und ein leichtes Substrat aus natürlichen Stoffen wie Lava und Bimsstein, in dem die Pflanzen wachsen. Auf dem Dach sind sie aber durch Sonne, Wind und Trockenheit extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. Das halten nur Gewächse aus, die an solche Standorte gewöhnt sind. Deswegen haben wir zusammen mit dem NABU die Hamburger Naturdach-Mischung entwickelt. Das ist eine Pflanzenliste mit regionalen Arten für extensive Gründächer  wie Gräsern, Stauden und Kräutern. Wir haben besonders darauf geachtet, dass diese Pflanzen möglichst lange und bunt blühen, um Hummeln, Schmetterlingen und Wildbienen viel Nahrung zu bieten. Auf Tiefgaragen oder stabilen Dächern kann man aber auch einen richtigen Dachgarten anlegen, für den man eine tiefere Substratschicht braucht. Das ist dann eine sogenannte Intensiv-Begrünung.

Logistik-Gründach mit Strand-Effekt: Auf Hamburgs Dächern grünt es bereits prächtig

Wir haben hier ja das größte Gründach in Norddeutschland! Die Firma Fiege Logistik liegt direkt an der A1 in Hamburg-Moorfleet und hat ein 70.000 m² großes Gründach. Dies war eine Auflage, weil das Unternehmen in der Elbmarsch gebaut hat, wo vorher Wiesen und Felder waren. Dort ist aber auch das Einflug- und Futtergebiet der Möwen und inzwischen finden sich auf dem Dach zur Brutzeit im Frühjahr viele Paare ein. Von April bis Juni brüten die Vögel und wenn man in dieser Zeit bei der Firma anruft, klingt das wie am Strand. Man hört die Geräusche der A1 gar nicht mehr …

Broschüre für Pflege und Wartung

Grüne Dächer und Fassaden können ihre positiven Wirkungen langfristig und nachhaltig entfalten, wenn die Vegetation fachgerecht gepflegt und die technischen Einrichtungen regelmäßig gewartet werden. Die Aufwendungen für Pflege und Wartung sparen daher Folgekosten. Wird dagegen auf eine Durchführung von Pflege- und Wartungsmaßnahmen verzichtet, müssen die Bauverantwortlichen mit zusätzlichem Aufwand sowie früher einsetzenden Instandsetzungskosten rechnen. Defizite und Unwissen in der Pflege und Unterhaltung von Dach- und Fassadenbegrünungen tragen zu einem deutlichen Imageverlust der Gebäudebegrünung bei.

In der 2020 veröffentlichten 24 Seiten umfassenden Broschüre Handreichung zur Pflege und Wartung von Dachbegrünung werden unter anderem die Begrünungsarten, die Notwendigkeit von Erhaltungspflege, die Bestandsaufnahme des Pflegezustands Gründach und die Pflege und Wartung von Extensiv- und Intensivbegrünungen beschrieben. Die Pflege von Fassadenbegrünung wurde in das Handbuch „Grüne Wände“ aufgenommen. Nicht-Fachleute, wie zum Beispiel Facility Manager werden in die Lage versetzt, die grundlegenden Pflegemaßnahmen durchzuführen und beurteilen zu können, in welchen Fällen Fachleute des Garten- und Landschaftsbaus hinzugezogen werden müssen.

Dank

Wir danken Frau Dr. Bornholdt für ihren inspirierenden Einsatz als Projektleiterin der Gründachstrategie Hamburg.

 

Gute Gründe für Gründächer und Fassadenbegrünung

  • Finanzielle Förderung für Wohn– und Gewerbegebäude
  • Unternehmen mit Gründach können Umweltpartner der Stadt werden und damit werben
  • Gründächer binden CO2, Staub und Schadstoffe und säubern die Luft
  • 50 % der Dächer in Hamburg sind flach und ideal für Gründächer
  • Gründächer bieten Hummeln, Schmetterlingen und Bienen reichlich Nahrung, Bodenbrüter finden dort Nistplätze
  • Dach- und Fassadenbegrünung fördern ein angenehmes Klima und mehr Lebensqualität

 

 

REKLAME:
Begeistern auch Sie Hamburg und den Norden für Ihr Unternehmen, Ihre Ideen, Lösungen, Events und Aktionen!
Mit HAMBURG schnackt! erhalten Sie positive Wahrnehmung und Resonanz:
So finden kaufkräftige Nordlichter, engagierte Mitarbeitende und wertvolle neue Kontakte zu Ihnen.
Nutzen Sie unsere beliebte Strahlkraft, unser Netzwerk und unsere strategische Begleitung.
Eine E-Mail oder ein Telefonat bringt Sie an Ihr Ziel: 040-34 34 84.

 

 

 

Foto: Ausblick von einer Dachwiese: © BUKEA/Isadora Tast
Foto: Dachgarten-Oase © Frank Nürnberger/Pixabay
Foto: Begeh- und bespielbarer Dachgarten: © BUKEA/Isadora Tast
Foto: Urban Gardening Dach: © BUKEA/Isadora Tast
Foto: Geschäftshaus Straßenbahnring: © Fa. Optigrün
Foto: Gründachförderung – Simon-von-Utrecht-Straße: © H. Sönksen
Foto: Honigverkostung mit Dr. Hanna Bornholdt auf dem Dach der Umweltbehörde: ©  BUKEA/Jule Becker

10. August 2023 von Redaktion

Kategorien: Hamburg wächst, Wissensdurst

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?