Sicherheit für Ihre Waren – weltweit!

Reklame

Peter Schlosser hatte schon 1987 das Ziel, die Waren im Wirtschaftskreislauf besser versicherbar zu machen als dies damals noch der Fall war. Er wusste, wovon er als Spediteur sprach. Heute sichern auch seine Töchter, Sina Döring und Sara Paul, zusammen mit einem starken Frauenteam Millionenwerte ab.

Was macht das Herzstück Ihres Unternehmens aus?

Es ist – trotz hochmoderner und sehr ausgefeilter Technik  und Kompetenz in unserem Haus – besonders der familiäre Charakter, den unsere Kunden schätzen. Genau wie unser Vater legen auch wir Schwestern großen Wert darauf, die Kunden persönlich zu kennen und zu begleiten – und das über viele Jahre hinweg. Besonders im Schadensfall sind Kunden froh über unsere umfassende Betreuung.

In welchen Größenordnungen denken Sie?

Mit unserem Unternehmen Speditions-Assekuranz sind wir als freie Versicherungsmakler unabhängig. Wir haben also die Voraussetzungen, beste Lösungen zu finden. Die gehen von der Ladung eines Pritschentransporters oder eines einzelnen LKW bis hin zu Projekten in mehrstelliger Millionenhöhe, zum Beispiel bei einer kompletten Fabrikdemontage und dem Wiederaufbau.

Wie werden Sie in dieser Männerdomäne wahrgenommen?

Wir können ganz entspannt unsere Fähigkeiten und Leistungen glänzen lassen. Nun sind wir aber auch schon selbst über zehn Jahre im Unternehmen, leiten Vertrags- und Schadensabteilung und auch die gesamten Geschicke des Unternehmens mit. Vor zwei Jahren haben wir zusätzlich in die Zukunft investiert und ein neues Bürogebäude gebaut.

Wie wichtig ist die Arbeitgeber-Attraktivität in der Logistikbranche?

Die ist sehr wichtig, denn die Branche braucht dringend guten Führungsnachwuchs, talentierte und einsatzfreudige Mitarbeiter. Andererseits bieten aber auch gerade Unternehmen, die mit dem Thema Logistik zu tun haben, sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten.

Was tun Sie, damit sich Ihr Team so gut engagiert?

Das Arbeitsklima stimmt, wir sind auch hier sehr familiär im Umgang und zeigen persönlichen Einsatz und unsere Wertschätzung. Vor allem flexible Lösungen für die Mitarbeiterinnen, wenn es mal um private Termine, Arztbesuche, Kinderbetreuung oder Arbeitszeitentausch geht, sind bei uns mit kleinen Absprachen schnell möglich. Hier wird untereinander verantwortungs- und vertrauensvoll gehandelt, aber auch zusammen engagiert rangeklotzt, wenn es die Situation erfordert.

Und Ihre GOOD NEWS? Womit werden Sie auch zukünftig erfolgreich sein?

In Zeiten der Digitalisierung muss dieses Thema perfekt sitzen. Das ist bei uns der Fall. Doch die eigentlichen Stars des Erfolges werden aus unserer Sicht nach wie vor die Menschen bleiben. Wir erfahren sicher auch in Zukunft Hochkonjunktur, wenn es um das Einsetzen der traditionellen Werte geht: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und korrektes Handeln!

Hanseatischer Handschlag?

Absolut noch lebendig. Und in Hamburg bei den echten Kaufleuten, auch bei uns jungen, immer noch ein Prädikatsmerkmal. Hier gibt es noch das Gemeinschaftsgefühl unter hanseatischen Kaufleuten.

Was ist Ihre persönliche Logistik-Leidenschaft?

Die Vielschichtigkeit der Güter und der Transportwege sind faszinierend und halten uns selbst stets in Bewegung. Jeder Transport von Waren ist einmalig. Jeder Fall wird ganz individuell eingeschätzt, bekommt eine eigene Risiko-Analyse. Und dann sind die Waren und somit unsere Kunden im wahrsten Wortsinn gut gesichert. Zudem haben wir mit vielen interessanten Menschen zu tun. Das alles zusammen ist unsere Freude, das ist unser Antrieb, dafür brennen wir!

Ihr Hamburg-Tipp nach Feierabend?

Erst einmal frische Luft schnappen – immer wieder gerne im Hamburger Holzhafen. Danach geht es ab in die Trattoria Bella Italia in die Brandstwiete 58. Der fröhliche Inhaber Abele liefert oft singend gute Laune und günstiges authentisches Essen auf den Teller. Auch für kleine Familien- oder Mitarbeiterfeiern, echtes Bella Italia, das Ganze sogar verbunden mit einem Blick auf die Speicherstadt.

Und Ihr Lebensmotto?

Volle Fahrt voraus – aber sicher!

 

sina-doering     sara-paul
Sina Döring und Sara Paul

 

Fotos: ©Speditions-Assekuranz, Fotograf Ulrich Seidel

 

25. April 2017 von Redaktion

Kategorien: Hamburg transportiert, Unternehmenslust

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?