Schülerwettbewerb - Logistik spielend erleben

Schülerwettbewerb: Logistik spielend erleben

Einkaufen kann jeder. Aber wie gelangt die Ware eigentlich ins Geschäft? „Dabei sein und Logistik selbst erfahren“: So lautet das Motto des diesjährigen „Logistics School Awards – Hamburgs Logistik-Preis für Schulen“.

Der Wettbewerb wird von der Logistik-Initiative in Kooperation mit dem Hamburger Logistik Institut ausgerichtet und findet 2015 zum insgesamt vierten Mal statt.
Wie Güter in den Handel kommen und wie viel logistischer Aufwand dahintersteckt, können Schüler aus der Metropolregion Hamburg so spielerisch erleben.

Attraktive Geldpreise für die besten Schulen

Gespielt wird vom 29. Juni bis 2. Juli an vier Schulen im Hamburger Stadtgebiet. Die Teams bestehen aus maximal fünf Schülern ab achter Klasse aufwärts. Die besten drei Schulen erhalten Geldpreise in Höhe von 500, 750 und 1000 Euro.
Die Schüler übernehmen dabei verschiedene Rollen der Logistikbranche und lösen Probleme, die täglich in Betrieben auftreten. Damit erhalten sie Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeiten und lernen die einzelnen, damit verbundenen Berufsbilder einer Branche mit großen Karrierechancen kennen.
Zusätzlich stärken die Schüler ihr logistisches und wirtschaftliches Verständnis. Zum Einsatz kommen unter anderem interaktive Modelle, so dass neben analytischem Vorgehen auch jeder selbst aktiv werden muss.

Jede Menge spannender Aufgaben

„Wir leben in einer Zeit, in der selbst Waren des täglichen Gebrauchs über die ganze Erde transportiert werden, was mit Hilfe anspruchsvoller Informationstechnologie gemanagt werden muss“, sagt Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg.
„Erforderlich ist aber auch die ständige logische Prüfung eines jeden Mitwirkenden innerhalb der Logistikkette. Hier gibt es jede Menge spannender Aufgaben, die Wissen, Kreativität und Flexibilität von unserem Nachwuchs verlangen“, erklärt Prof. Dr. Peer Witten.
Gesponsert wird das Spiel von der DHL Freight GmbH und der Kühne Logistics University. Unterstützung kommt auch von der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Autor: Logistik-Initiative Hamburg

16. Juni 2015 von Redaktion

Kategorien: Hamburg lehrt, Wissensdurst

Schlagworte: , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?