Hamburg schnackt im stilwerk!

Im stilwerk Hamburg begrüßte der HAMBURG schnackt! Freundes- und Förderkreis Mitglieder und Gäste zu einem inspirierenden Abend der Veranstaltungsreihe „Gute Aussichten, Hamburg!“. Die proaktiven Unternehmerinnen und Unternehmer aus vielen mittelständischen Hamburger Unternehmen freuten sich über Zukunfts-Impulse und den Ausblick auf ein spannendes Jahr 2020. Das stilwerk-Forum gab mit seiner ansprechenden Architektur zudem Raum für anregendes Netzwerken.

HAMBURG schnackt! und die Medienpartner Business-on.de Hamburg und das Hamburger Tagesjournal haben Bewegendes vor, auf das sich Hamburger Unternehmen freuen dürfen. So wird die erfolgreiche Aktion „Energie für Kinderherzen“ ausgebaut und eine weitere innovative Aktion ist geplant. Außerdem wird im Sommer 2020 zum zweiten Mal der „BUGSIERER – Hamburgs Award für ausgezeichnete Unternehmerinnen und Unternehmer“ stattfinden.

stilwerk mit neuen Trends

Das stilwerk Hamburg ist eine imposante Location mit Tradition. Gastgeber und Inhaber Alexander Garbe und die Geschäftsführerin Tatjana Groß gaben dem Publikum in ihrem Vortrag unter dem Titel „Stil, Style und Innovationen für Hamburg“ interessante Einblicke in kommende Projekte des Unternehmens.

2020 feiert das stilwerk 25-jähriges Bestehen. In einer ehemaligen Malzfabrik im Hamburger Hafen gegründet, vereint der stilwerk-Kosmos über 800 Premium-Marken und bietet Schönes, Klassisches, Erlesenes sowie Design-Innovationen – verbunden mit hochwertiger Beratung in einer einmaligen Atmosphäre direkt an der Elbe. Als modernes Unternehmen entwickelt sich das stilwerk stetig weiter, und so gibt es inzwischen einen großen Onlineshop sowie seit Kurzem einen stilwerk Workspace, der kreativen, geschäftstüchtigen Köpfen einen hochwertigen Arbeitsplatz bietet. Um das stilwerk noch erlebbarer zu machen, gehen Inhaber Garbe und Geschäftsführerin Groß noch einen Schritt weiter: Sie planen mehrere stilwerk-Hotels als Inspirationsquelle für alle, die Design, Interieur und edles Ambiente schätzen.

 

Zukunfts-Impulse

Gabriele Hoffmeister-Schönfelder, Inhaberin der kontor5 Personalentwicklung mit Mentoring, sprach zum Thema: „MENTORING – im Tandem zum Erfolg“. Seit vielen Jahren organisiert die Expertin Mentoring-Programme, in denen Mentor und Mentee intensiv und zielführend zusammenarbeiten. Das Tandem-Prinzip biete viele Vorteile, so Hoffmeister-Schönfelder. Im Wesentlichen gehe es um Wissenstransfer und das Lernen aus den Erfahrungen anderer.

Der Gedanke des Mentorings: Eine erfahrene Person – die Mentorin oder der Mentor – gibt vorhandenes Wissen an eine weniger erfahrene Person – die oder den Mentee – weiter. Darüber lassen sich Barrieren aufbrechen und das Verständnis für andere Arbeitsbereiche im Unternehmen verbessern. Austausch und Perspektivwechsel durch das Hineinversetzen in die Situation des Tandempartners ermöglichen Denkanstöße und tragen dazu bei, die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Beide Seiten gehen persönlich gestärkt aus dem Mentoring-Programm hervor. Daraus ergeben sich oft neue und spannende Entwicklungen im Berufsleben.

Gabriele Hoffmeister-Schönfelder empfiehlt Mentoring-Programme insbesondere denjenigen, die eine Führungsposition innehaben und vor immer wieder neuen Herausforderungen stehen.

MitarbeiterInnen als wertvolles Gut

Kommunikations- und Betriebspsychologie ist das Fachgebiet von Petra Peinemann. Unter dem Titel „Emotionale Intelligenz“ erklärte sie, wie diese zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung beitragen kann. Denn wenn ein langjähriger Mitarbeiter ein Unternehmen aus Unzufriedenheit verlässt, dann nimmt dieser vor allem viel wertvolles Wissen und wichtige Erfahrungen mit. Neue MitarbeiterInnen zu finden, auszubilden und einzuarbeiten kostet viel Zeit und Geld. In vielen Fällen könnten Unternehmen solche Situationen verhindern, denn Umfragen haben bewiesen: Wenn Mitarbeitende Respekt und Fairness erleben, eine sinnstiftende Arbeit verrichten, positive Emotionen mit dem Arbeitgeber verbinden und Entscheidungsfreiheiten haben, dann steigen Loyalität und Produktivität gegenüber dem Unternehmen signifikant an.

Was kann das Unternehmen also zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung beitragen? „Gute Mitarbeiter müsse man sich verdienen“, betont Petra Peinemann, „daher müssen Unternehmen mit exzellenten Führungskräften aufwarten, Rekrutierungsprozesse neu denken, Interesse am Bewerber zeigen, eine menschliche Atmosphäre schaffen und insbesondere eine motivierte und empathische Personalabteilung aufbauen“. Hat man gute MitarbeiterInnen gefunden, gilt es, diese mit einer offenen Kommunikationsstruktur, toleranter Fehlerkultur und mit Weiterbildungsmöglichkeiten emotional an das Unternehmen zu binden. Diese Bindung führt zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden – und glückliche MitarbeiterInnen sind gesünder und leistungsfähiger. Darüber hinaus bleiben sie dem Unternehmen mit ihrem Wissen und ihren Leistungen viele Jahre erhalten.

Kommunikativer Ausklang

Im Anschluss entstand ein reger produktiver und positiver Austausch zwischen den TeilnehmerInnen, der viele Win-win-Situationen herstellte, so dass zum Abschluss das entspannte stilwerk-Ambiente bei Fingerfood-Köstlichkeiten netzwerkend genossen werden konnte.

 

Hier geht es zum Freundes- und Förderkreis von HAMBURG schnackt!

 

 

Autoren: Agnieszka Prekop und Redaktion
Titelfoto: v. l. n. r. Alexander Garbe, Petra Peinemann, Gabriele Hoffmeister-Schönfelder, Tatjana Groß © HAMBURGschnackt.de
Fotos: stilwerk- Impressionen © stilwerk

25. September 2019 von Redaktion

Kategorien: Freundeskreis, Hamburg teilt, Unternehmenslust

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