Handelskammer-Expertin Doreen Hotze: Frühzeitiges Erkennen der Krise erhöht Chancen, den Turnaround zu schaffen

Doreen Hotze: Hilfe mit dem Notfallplan

Krisen beginnen oft schleichend und werden von Unternehmen häufig erst wahrgenommen, wenn die Liquidität gefährdet ist. Doch untersucht man die Ursachen der Krise, stellt man nicht selten fest, dass meist erst der Absatz nach und nach bröckelt. Dann wird das Ergebnis schlechter und eh man sich‘s versieht, hat man den Schlamassel, steckt in finanziellen Schwierigkeiten – und wird damit zum Fall für Doreen Hotze.

Offiziell ist sie bei der Handelskammer Hamburg Referentin für Mittelstandspolitik, tatsächlich ist sie die Frau mit dem Notfallplan, wenn Unternehmen in finanzielle Schieflagen geraten.

Die Diplomkauffrau unterstützt insbesondere Firmen in schwierigen Fahrwassern und hilft, Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen – besonders kleine und mittlere. Ungefähr 50 bis 60 sind es jedes Jahr, die die kostenlose Unterstützung der Handelskammer suchen und sich für eine Krisenberatung melden.

Eingreifen ohne Verzögerung sinnvoll

Dass oft schnelle Hilfe erforderlich ist, weiß Doreen Hotze. Daher analysiert sie die Situation, um sofort Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Haben diese gegriffen, geht es an die tatsächliche Hilfe: den Weg zurück in ruhigeres Fahrwasser.

Dazu empfiehlt Doreen Hotze einen professionellen Berater – möglicherweise bezahlt über ein Förderprogramm der KfW-Mittelstandsbank. Er führt aus der Schieflage und über die Schwachstellen-Analyse zur „Turnaround-Beratung“.

Der gesamte Prozess ist Hilfe zur Selbsthilfe. Und er wird kontinuierlich von der Handelskammer begleitet und überwacht. „Wenn das Unternehmen in der Liquiditätskrise angekommen ist, bedeutet das in Wirklichkeit, dass die Fehler oft viel früher gemacht wurden“, sagt Doreen Hotze.

Positives Feedback und hohe Erfolgsquote

Nach den Ergebnissen der Forschung beginnt die Krise etwa 1000 Tage eher, bevor sie auf dem Konto sichtbar ist. Daher müssen betroffene Chefs Warnsignale frühzeitig erkennen und rechtzeitig reagieren. Denn: „Je eher eine Krise erkannt wird, desto größer sind die Chancen für den Turnaround“, so Doreen Hotze.

Dabei kann sich die Bilanz ihrer Arbeit durchaus sehen lassen. Seit sie die Beratung vor vier Jahren übernommen hat, gab es nur wenige Unternehmen, die es nicht geschafft haben. Kein Wunder also, dass das Feedback der Hilfesuchenden am Ende positiv ausfällt.

Eines allerdings hört Doreen Hotze immer wieder: das Bedauern der Geretteten, dass sie sich nicht schon viel früher an die Handelskammer gewandt hatten, um sich helfen zu lassen.

Kontakt:
Doreen Hotze
Telefon: 040-361 38-390
doreen.hotze@hk24.de

 

Bildbeschreibung Titelfoto: Handelskammer-Expertin Doreen Hotze: Frühzeitiges Erkennen der Krise erhöht Chancen, den Turnaround zu schaffen
Autor: Handelskammer Hamburg

15. Juni 2015 von Redaktion

Kategorien: Hamburg berät, Unternehmenslust

Schlagworte: , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?