Dennis Binge: Mit viel Energie Berater

Dennis Binge: Mit viel Energie Berater

Der Besuch von Dennis Binge kann für Unternehmen bares Geld wert sein. Der Diplom-Ingenieur (FH) der Umwelttechnik ist seit Juni 2014 Energielotse bei der Handelskammer.

Als Energie- und Umweltberater besucht er Betriebe – natürlich kostenlos. Er geht mit offenen Augen durch Räume und Funktionsbereiche und informiert die Verantwortlichen am Ende darüber, wo und wie sie Energie sparen können.

Nutzen für Umwelt und Firmenkasse

Was einerseits der Umwelt nutzt, nutzt andererseits meist auch der Unternehmenskasse. Schließlich kosten jede Kilowattstunde Strom, jeder Liter Öl und jeder Kubikmeter Gas bares Geld.

Und überflüssiger Energieverbrauch ist eine vermeidbare Ausgabe. Wer Dennis Binge kontaktiert, bekommt Hilfe von einem Mann, der vor Energie sprüht.

Immer wieder ist von Effizienz und steigenden Energiepreisen die Rede, aber auch Einsparpotenzialen. „Finanzielle Aspekte spielen natürlich immer ein Rolle“, sagt Dennis Binge hinsichtlich seiner rund 80 Beratungen pro Jahr.

Ein kleiner Schubs von außen bringt viel

Aber vielen Unternehmen sei der Umweltgedanke ebenfalls wichtig. „Allerdings gehen im Alltag manchmal selbst einfache Dinge unter. Deshalb hilft ein kleiner Schubs von außen.“ Bei seinen „Inspektionstouren“ hat Dennis Binge noch jedes Mal mindestens einen solchen „Schubs“ gefunden.

Die grundlegenden Dinge sind in vielen Unternehmen ähnlich, doch die Details variieren. Ein Hauptproblem, auf das Dennis Binge regelmäßig stößt, ist ein Missverständnis: Viele Unternehmer, die ihre Geschäftsräume gemietet haben, denken, sie können sowieso nichts tun. „Was so natürlich nicht stimmt“, sagt Dennis Binge.

Ähnlich verläuft vielleicht auch manche Betriebsbesichtigung, bei der nicht nur der Ist-Zustand analysiert wird, sondern auch das Potenzial – samt entsprechenden Handlungsempfehlungen. Natürlich gibt es das alles schriftlich, inklusive einer eventuellen Fördermittelberatung bei größeren Maßnahmen.

Hilfe zur Selbsthilfe sehr wichtig

Dennoch ist sich Binge auch den Grenzen seiner Unterstützung bewusst. „Letztlich mache ich natürlich nur eine Initialberatung. Wenn es an die konkrete Umsetzung geht, ist die Beratung durch Fachfirmen meist unverzichtbar.“

Doch auch die Hilfe zur Selbsthilfe soll nicht zu kurz kommen. Stets versucht Dennis Binge, „unternehmenseigene innovative Kräfte zu mobilisieren“.

Dass das im Kleinen beginnt, macht der Energielotse an einem Beispiel deutlich: „Was nutzt die schönste Fassadendämmung, wenn Mitarbeiter über Nacht die Heizung volle Pulle laufen und gleichzeitig die Fenster gekippt lassen?“

Autor: Handelskammer Hamburg

8. Juli 2015 von Redaktion

Kategorien: Hamburg berät, Unternehmenslust

Schlagworte: , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?