Kultur-Tour zur NordArt 2023

Reklame

Mitten zwischen den Meeren brilliert die in den Sommermonaten stattfindende NordArt. Sie ist eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa.
Gemeinsam mit Leseberg Automobile laden wir Jyotima Flak zur Kultur- und Entdeckungstour ein. Jyotima Flak und die NordArt, für beide passt das Leitthema der bekannten Hamburger Businessmentorin: „Sei ein Leuchtturm, kein Teelicht!“ Ein großer, strahlender Leuchtturm ist schon seit mehr als zwei Jahrzehnten die NordArt – eine der vielseitigsten internationalen Kunstausstellungen mit Werken von 200 Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt.

Zwei Mal Leichtigkeit

Jyotima Flak ist Expertin für digitale Produkte. Sie weiß: automatisiertes Onlinebusiness darf leicht gehen. Sie verhilft Klein- und Mittelstandsunternehmen zu mehr digitaler Aufmerksamkeit und Reichweite.
Und die NordArt lädt dazu ein, Kunst mit Leichtigkeit, Heiterkeit und vielen positiven Überraschungsmomenten zu erleben. Für die Besucherinnen und Besucher entsteht so ein herzberührender Erlebnistag in der historischen Eisengießerei und in dem über 80.000 Quadratmeter großen Skulpturenpark, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Begeisternde Köpfe

„Die Köpfe von Samuel Sacedo begeistern mich ganz besonders, denn sie lösen vielschichtige und spannende Betrachtungsweisen aus. Sie zeigen einerseits ein Stück weit des Lebensverlaufs: Die hellen Köpfe aus poliertem Aluminium kommen jung und fresh daher, sie kullern sozusagen fröhlich durch das Leben. Die erodierten aus Eisen wirken dagegen gereift und gelassen. Augenzwinkernd betrachtet, könnten es allerdings auch Meteoriten sein – die einen frisch und die anderen schon etwas länger gelandet,“ schmunzelt Jyotima Flak.

 

Samuel Salcedo (Spanien/Barcelona) gelingt es, sich sowohl tiefgründig als auch sehr humorvoll mit der Conditio Humana auseinanderzusetzen. Ursprünglich als Maler ausgebildet, fand er als langjähriger Assistent von Jaume Plensa zur Skulptur. Die inneren Haltungen, die Befindlichkeiten, die Verletzlichkeiten – Salcedo arbeitet sie als Bildhauer in seinen großen Kopf-Skulpturen und Masken aus Eisen, Aluminium oder Polyurethan fast hyperrealistisch aus. Faszination und Irritation, Erstaunen und Befremden, aber auch ein Ausdruck spielerischer Leichtigkeit – die Arbeiten berühren uns nachdenklich, lassen uns innehalten und hinterlassen eine tief beeindruckende Wirkung. Es entstehen eigene Assoziationen, Imaginationen, die der ‚toten‘ Materie Leben einhauchen … Seine Werke finden sich in großen Sammlungen in den USA und Europa.“ – so die NordArt.

Entdeckungsfreude

Die NordArt wird dafür geschätzt, imposante und außergewöhnliche Kunstwerke, Skulpturen, Bilder und Installationen zu zeigen und immer wieder ganz besonderen Künstlerinnen und Künstlern Raum zu geben:

Länderfokus 2023

Kemal Tufan ist der Kurator des Türkischen Pavillons. „Die Türkei wurde als Fokusland ausgewählt, noch bevor sie die schreckliche Erdbebenkatastrophe erlebte. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir nun viele Herzen positiv berühren. 17 türkische Künstlerinnen und Künstler zeigen Hoffnung, Freude und Farbe in einer viel zu oft schonungslosen Welt.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Im weitläufigen Park der NordArt

Abschluss am See

Zu Gast im Seehotel Töpferhaus wird das Erlebte des Tages auch noch kulinarisch abgerundet. Auf der Terrasse in direkter Seelage weiß man seine Gäste zu verwöhnen.

Ob kleiner Snack, köstliche Kaffee- und Kuchen-Zeit oder Geschmackserlebnisse im Restaurant, hier entstehen Verwöhnmomente für alle Sinne. Und auch rund um den Bistensee gibt es viel Idyllisches zu entdecken.

Unser Dank

Wir danken Leseberg Automobile für den freundlichen Limousinen-Service auf der gemeinsamen Kultur-Tour zur NordArt.

Über Leseberg Automobile:

„Aus einer alten Schmiede in Hamburg Osdorf entstanden, sind wir seit mehr als 200 Jahren mit Hamburg verbunden. Heute zählen wir zu einem der modernsten Autohäuser der Stadt für Mercedes, smart, ŠKODA und Volkswagen – seit 60 Jahren als kontinuierlicher Partner der Mercedes Benz AG, ein Jubiläum auf das man stolz sein darf. Die Liebe zum Detail eint uns mit HAMBURG schnackt!“

Willkommen bei der NordArt 2023

 

 

 

NordArt: eine Video-Liebeserklärung

 

 

 

Fotos: Jyotima Flak und Gabi Leseberg, Kultur-Tour © HAMBURGschnackt.de
Fotos: NordArt-Impressionen © NordArt 2023/Jörg Wohlfromm
Foto: Seehotel Töpferhaus © Töpferhaus Bistensee

22. Juni 2023 von Redaktion

Kategorien: Entscheider, Hamburg reist, Lebensfreude

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?