Sauermann

Mein Hamburg: Dirk Sauermann

Was lieben sie an Hamburg – und was nicht? Was bewegt ihr Leben oder was wollen sie in Hamburg bewegen? Menschen erzählen über ihre Leidenschaften, Lieblingsorte und ihr Leben in unsere Stadt. Wir fragen Volleyball-Trainer Dirk Sauermann.

Die Zuversicht ist groß, obwohl Dirk Sauermann beim Volleyball-Team Aurubis Hamburg ein schweres Erbe angetreten ist. Elf von zwölf Spielerinnen im Kader des Volleyball-Bundeslisten sind neu. Der 39-jährige Trainer will dennoch mit der Mannschaft um Platz sieben bis zehn mitspielen. Vor allem aber wollen die Frauen mitreißende Partien in der CU Arena bieten.

Nach ihrem ersten Jahr in Hamburg – was gefällt Ihnen an dieser Stadt?

Als gebürtiger Kieler habe ich mich in Hamburg sehr schnell wohl gefühlt. Ich bin mit der norddeutschen Mentalität einfach kompatibel und ich arbeite hier mit Menschen zusammen, die mir das „Ankommen“ in Hamburg sehr leicht gemacht haben.

Gibt es etwas, was Sie für typisch halten in Hamburg?

Die Nähe und Verbundenheit zum Wasser, der Wind und die hanseatische Gelassenheit.

Was haben Sie hier noch nicht gesehen, wollen sich aber unbedingt einmal Zeit dafür nehmen?

Die großen touristischen Sehenswürdigkeiten habe ich fast alle schon gesehen. Ich würde mir gerne Zeit für die kleinen, schönen Plätze nehmen, die man selber erlaufen und entdecken muss.

Warum sollte man nach Neugraben fahren, um sich in der CU Arena ein Volleyballspiel des VT Aurubis anzusehen?

Weil Volleyball die attraktivste und gleichzeitig ästhetischste Ballsportart ist und unser Team diese mit Leidenschaft, Emotionen und viel Kampfgeist spielt.

Das erste Heimspiel findet am 25. Oktober um 18 Uhr gegen VCO Berlin statt. Hamburg und Berlin sind an einer Olympiabewerbung interessiert. Was spricht für Hamburg?

Hamburg ist eine weltoffene Stadt, verfügt über olympischen Spitzensport in vielen verschiedenen Sportarten und ist nun definitiv an der Reihe, Deutschland auf olympischer Ebene zu repräsentieren.

Ihr Lebensmotto oder Lieblingsschnack?

In der Ruhe liegt die Kraft!

Interview: Markus Tischler
Bildbeschreibung Titelfoto: Dirk Sauermann wurde vor der Saison zum Cheftrainer der Bundesliga-Frauen befördert.

24. Oktober 2014 von Redaktion

Kategorien: Hamburg jubelt, Mein Hamburg, Sportbegeisterung

Schlagworte: , , , , , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?