Christina Stöhr

SCHNACKFRISCH! – Cafe-Bibliothek Schwedische Seemannskirche

Wer zwischen Landungsbrücken und Innenstadt einen Ort der Ruhe sucht, findet im Café der Schwedischen Seemannskirche das kleine Glück..

Um das Portugiesenviertel herrscht Betriebsamkeit, Rastlosigkeit, Lärm. Durchs Treppenhaus der Schwedischen Seemannskirche ist noch das Rauschen des Straßentrubels zu hören. Doch wer das kleine Café betritt, erlebt einen Ort der Ruhe.

Christina Stöhr lässt sich eigentlich nicht so gerne fotografieren. Aber vor ihrem Kuchenbuffet macht sie eine Ausnahme. Alles, was darauf steht, hat sie selbst gebacken. Gerade ist Christina Stöhr mit 800 Bullern – Zimtkringeln – fertig. Jetzt, sagt sie, hat sie Muskelkater. Und muss lachen.

schwedische seemannskirche cafe bibliothek
Die Bibliothek der Schwedischen Seemannskirche.

Mit Gebäck und Kaffee setzt man sich am besten hinten in die Bibliothek, in einen der Ledersessel. Von hier blickt man durch die Spitzbogenfenster auf das Firmenschild eines Schiffsausrüsters und ein Hochbahnviadukt. Die Qual der Wahl aus den Hunderten Büchern reduziert sich ohne Schwedischkenntnisse sofort. Am Ende bleibt eine Biografie des Ikea-Gründers übrig.

Autor: Hilmar Schulz

5. September 2014 von Redaktion

Kategorien: Hamburg verwöhnt, Lebensfreude, Schnackfrisch

Schlagworte: , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?