Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2 in Hamburg

Queen Mary 2: Ihre Majestät gibt sich die Ehre

Am 19. Juli macht die Queen Mary 2 im Hafen fest – und die Stadt feiert das zehnjährige Jubiläum einer Liebe zu einem besonderen Schiff.

Machen wir kein Geheimnis mehr daraus: Es gibt viele Hamburger, die sich wünschen, die Hansestadt wäre ein kleines Königreich. Das „Tor zu Welt“, so heißt es, sei Hamburg ja schon. Und dass es keine Metropole in der Welt gibt, die schöner ist als unsere, wer zweifelt schon daran außer jenen, die eben daran zweifeln?

Mehr noch: Eine Königin haben wir seit 2004 auch. Unsere Queen Mary 2. Die ist zwar nicht immer präsent, die Dame, und ihre Residenz, obwohl am Wasser gelegen, eher schlicht und nützlich als elegant. Aber egal. Am 19. Juli 2014 feiert Ihre Majestät ihr zehnjähriges Jubiläum der „Thronbesteigung“. Wobei es sich in diesem Falle wohl eher um „das Platz nehmen“ in den Herzen nicht weniger Hamburger und Hamburgerinnen handelt.

Schließlich wird diese atemberaubende Schönheit der Meere wie kein anderes Kreuzfahrtschiff von uns geliebt, verehrt und bewundert, seit sie vor zehn Jahren in unser Leben gedampft ist.

Mehr als 250.000 Zuschauern huldigen der Königin

Dabei sind die Aussichten am 19. Juli 2004, als die QM2 zum ersten Mal in den Hamburger Hafen einläuft, alles andere als königlich. Der Blick von den Landungsbrücken hinüber zu den Dockanlagen der Werft Blohm + Voss verliert sich im Nebel. Dennoch sind zwischen Wedel und dem Hafen mehr als 250.000 Menschen unterwegs, um dem Einlaufen dieses Schiffes beizuwohnen. Eines Schiffes, das zweifellos als Inbegriff für Kreuzfahrten, Luxus und Fernweh gilt.

345 Meter misst die Queen Mary vom Bug bis zum Heck, ist bis zu 72 Meter hoch und 41,15 Meter breit. Man kommt sich klein vor, wenn man vor dem Michel steht und zu dessen Turmuhr hoch sieht, am Eingang des Rathauses vorbei geht oder über die Köhlbrandbrücke fährt.

Kreuzfahrtsschiff Queen Mary 2 in Hamburg

Wirkt einfach königlich: die QM2 beim Hafengeburtstag.

Doch an den Landungsbrücken oder am Elbufer zu warten, während die QM2 langsam vorbeidampft, das ist noch einmal eine andere Dimension. Dieser Ozeandampfer wirkt einfach riesig. Und er wirkt auch dann noch riesig, wenn man von der Aussichtsplattform des Michels auf ihn hinunter blickt.

„Flag Parade“ und „Mille Saluti Hamburg“

Warum aber sind so viele Hamburger angetan von der QM2? Warum folgten der Premiere vom 19. Juli 2004 mehr als ein Dutzend weiterer Vorstellungen in der Hansestadt? Warum wird das Einlaufen der QM2 am 19. Juli 2014 mit einer so genannten „Flag Parade“ zelebriert und das Auslaufen (Mille Saluti Hamburg) von einem großen Feuerwerk begleitet?

Eine Antwort könnte sein, dass dieses Schiff uns daran erinnert, dass Hamburg vor mehr als einem Jahrhundert wirklich das „Tor zur Welt“ gewesen ist. Denn dank Albert Ballin, dem ehemaligen Generaldirektor der Hapag (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft) gilt die Hansestadt seit Ende des 19. Jahrhunderts als Wiege der Kreuzfahrten. Es war, wie wir heute wissen, eine wahrlich majestätische Idee des Geschäftsmannes.

Schicken Sie uns Ihr schönstes Foto!

Schreiben Sie uns, warum Sie fasziniert sind von der QM2 und schicken uns ihr schönstes Erinnerungsfoto.

 

Autor: Markus Tischler
Titelfoto: Markus Tischler / Die Queen Mary 2 wirkt auch vom Michel aus majestätisch.

10. Juli 2014 von Redaktion

Kategorien: Hamburg begrüßt, Stadtliebe

Schlagworte: , , , , ,

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?