Tilman Hagner

Mein Hamburg: Tilman Hagner

Was lieben sie an Hamburg – und was nicht? Was bewegt ihr Leben oder was wollen sie in Hamburg bewegen? Menschen erzählen über ihre Leidenschaften, Lieblingsorte und ihr Leben in unsere Stadt. Wir fragen Tilman Hagner, Fahrradtaxifahrer und Stadtführer.

Hamburg steht nicht unbedingt in dem Ruf, eine Fahrradstadt zu sein – und doch lässt sich die City wunderbar auf diese Weise erkunden. Weil es Menschen wie Tilman Hagner gibt, die als Fahrradrikschafahrer für ein besonderes Hamburg-Erlebnis sorgen.

Mir gefällt an Hamburg, dass…

… es so viel Wasser in unterschiedlicher Form hat: idyllisch an der Alster, handfest und manchmal rau am Hafen. Und immer Wind. Es offen ist und man sich auch als Fremder hier heimisch fühlen kann, dass Fremde irgendwie ein Teil dieser Stadt sind, die dazugehören.

Meine erklärte Lieblingsstrecke ist…

… durch Speicherstadt und Hafencity nach Einbruch der Dämmerung. Die Illumination durch die Lichtkunst in der Speicherstadt erzeugt eine einmalige Stimmung zwischen den alten Speichern, wie eine große Theaterkulisse. Und als Kontrast dazu die moderne Speicherstadt und der beleuchtete Hafen.

Zur einer richtigen Fahrradstadt fehlt es in Hamburg noch an…

… dem Fahrrad wirklich erste Priorität im Stadtverkehr einzuräumen. Es ist einfach das Nahverkehrsmittel der Zukunft. Es hängt an Ende nur an dieser Entscheidung, ist die erst einmal getroffen, werden alle notwendige Schritte automatisch folgen.

„Typisch Hamburg“ ist für mich…

… freundlich und offen gegenüber Fremden, und doch etwas zurückhaltend erst einmal. Und manchmal für meinen Geschmack etwas zu sehr auf die eigene Würde bedacht.

Und abschließend gerne auch noch Dein Lieblingsschnack (Motto)

Kommt einfach mal mit, und Ihr werdet in jedem Fall überrascht sein von Hamburg!

Interview: Markus Tischler

19. August 2014 von Redaktion

Kategorien: Hamburg reist, Lebensfreude, Mein Hamburg

Schlagworte: , , , ,

Bisher kein Kommentar.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Log in with your credentials

Forgot your details?